Rotary Club Euskirchen Burgfey spendet für Flüchtlingsprojekte

Spende des Rotary Club Euskirchen Burgfey für die Flüchtlingshilfe

Bürgermeister Dr. Uwe Friedl war vor einiger Zeit von Vertretern des Rotary Club Euskirchen Burgfey angesprochen worden, für welchen Zweck im Rahmen der Flüchtlingshilfe eine Spende Verwendung finden könnte. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereichsleiter, Alfred Jaax, wurden zwei Projekte im Bereich Sprachkurse bzw. Sprachförderung des DRK und der Caritas Euskirchen ausgewählt. Bürgermeister Dr. Uwe Friedl sagte bei der offiziellen Spendenübergabe: „Wir freuen uns, dass Caritas und DRK in diesem Bereich so aktiv sind, denn das Thema Integration ist ein Thema der Zukunft. Ich bin mir sicher, dass die Spende der Rotarier dort sinnvoll eingesetzt wird.“

Dr. Wenzel Gehlen, Präsident des Rotary Club Euskirchen Burgfey erklärte, dass Rotary global und lokal Projekte im sozialen Bereich mit Spenden unterstützt. Aus gegebenem Anlass erfolgt hier eine Spende zur Flüchtlingshilfe. Anlässlich des Todes des ältesten Clubmitglieds im Jahre 2018 wurde von den Familienangehörigen um Spenden zugunsten der Flüchtlingshilfe gebeten. Der dabei erzielte Betrag wurde vom Rotary Club Euskirchen Burgfey auf 6.000 € aufgestockt worden und kommt nun dem DRK und dem Caritasverband Euskirchen für ihre Sprachförderungsprojekte zugute.

Martin Jost, Vorstand des Caritasverbandes: „Zusätzlich zu den klassischen Sprachkursen sind Förderkurse wichtig, die Menschen auf den Alltag in Ausbildung oder Beruf vorbereiten und sie spezifisch unterstützen. Hier setzen wir mit dem Projekt BeNe an.“ Das Projekt BeNe – Berufsschulerfolg für Neuzugewanderte steht noch am Anfang. Geplant ist „Nachhilfe“ in z.B. Deutsch, Mathematik, Sozialkunde und Englisch für Geflüchtete und Migranten in Ausbildung oder Ausbildungsvorbereitung, immer mit dem Fokus auf Spracherwerb und Sprachkompetenz. Das Projekt ist bei der Caritas bei der Integrationsagentur und der Aktion Neue Nachbarn angesiedelt und strebt eine breite Vernetzung mit allen relevanten Akteuren und Organisationen an. Die Mittel der Rotarier ermöglichen, kompetente Bürgerinnen und Bürger, z.B. pensionierte Berufsschullehrer, für das Projekt zu gewinnen und ihnen eine Aufwandsentschädigung anzubieten.

Das DRK führt mit der Spende ein bereits etabliertes Projekt weiter. Für ein Sprachprojekt wurden Sprachlehrkräfte gewonnen, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Das DRK-Projekt unterstützt Schülerinnen und Schüler aus der Unter- und Mittelstufe der Gesamtschule Euskirchen und der Marienschule in Deutsch als Zweitsprache, da es an diesen Schulen keine internationale Klasse gibt. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt mit der Pfarrgemeinde St. Martin in Euskirchen. Boris Brandhoff, Leiter der Integrationsagentur des DRK: „Wir halten die Zweitsprachenförderung für enorm wichtig. Das Projekt läuft sehr gut und wir sind froh, dass wir es mit Hilfe dieser Spende fortführen können.

Die Vertreter beider Organisationen dankten Herrn Dr. Gehlen sehr herzlich für die großzügige Spende des Rotary Club Euskirchen Burgfey.

Foto v.l.n.r.: Boris Brandhoff (DRK), Dr. Wenzel Gehlen (Rotary Club Euskirchen Burgfey), Martin Jost, Carsten Düppengießer (beide Caritas), Bürgermeister Dr. Uwe Friedl