Rat der Kreisstadt Euskirchen beschließt SIE (= Senioren in Euskirchen) - Geschäftsordnung

Durch den Ratsbeschluss vom 12. Mai 2016 zur Geschäftsordnung vom 18.03.2016 wurde die Seniorenarbeit der Kreisstadt Euskirchen nun auch formell auf eine neue Grundlage gestellt.
Vor dem Hintergrund der nunmehr vorliegenden Erfahrungen hatte die SIE Projektgruppe Politik eine Geschäftsordnung erarbeitet, die durch den Rat als höchstes Entscheidungsorgan der Kreisstadt Euskirchen bestätigt wurde. In dieser Geschäftsordnung sind die Grundlagen, Ziele und Strukturen der Seniorenarbeit in der Kreisstadt Euskirchen soweit wie nötig definiert, gleichwohl bleibt der erforderliche Raum für eine flexible Anpassung an aktuelle Entwicklungen.

Bereits Ende des Jahres 2014 wurde die Seniorenarbeit in der Kreisstadt Euskirchen umgestaltet. Angesichts des demographischen Wandels und des wachsenden Potentials engagierter Seniorinnen und Senioren war es dringend notwendig geworden, neue Möglichkeiten der Beteiligung zu schaffen. In einem für alle offenen, demokratischen und transparenten Diskussionsprozess wurde daher gemeinsam beschlossen, neue Strukturen zu bilden.

Beim ersten SIE-Plenum, das am 12. November 2014 tagte, wurden die Themen der Projektgruppen ausgewählt, die seither in konstruktiver Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik - und dennoch unabhängig und selbstbestimmt -  bearbeitet werden.  Neben der kontinuierlichen Projektgruppe Politik, die sich hauptsächlich mit den konkreten Vorlagen der Ausschüsse beschäftigt, gibt es drei weitere themenbezogene Gruppen.

Im Rahmen des zweiten Plenums am 10. November 2015 wurden sowohl erste konkrete Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert als auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Die hohe Teilnehmerzahl zeigte, dass die neue Form der Beteiligungsmöglichkeiten bei den Senioren und Seniorinnen vor Ort eine sehr gute Resonanz findet. Insbesondere wird begrüßt, dass eine Mitarbeit unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem Verband, einer Partei oder einem Verein möglich ist.

Alle Gruppen haben ein gemeinsames Anliegen: Weitere interessierte Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!

Die nächsten Termine sind:
- SIE Projektgruppe Politik: Freitag, 3. Juni 2016, 10.00 Uhr
- SIE Projektgruppe Wohnen: Mittwoch,15. Juni 2016, 10.00 Uhr
- SIE Projektgruppe Freizeit: Mittwoch, 22. Juni 2016, 10.00 Uhr,
- SIE Projektgruppe Sicherheit: Dienstag, 16. August 2016,
  10.00 Uhr

Die Treffen finden überwiegend in der Stadtverwaltung, Kölner Straße 75, Raum 170, statt. Eine Anmeldung ist erwünscht. Die Protokolle der Treffen sind im freien Seniorenportal: www.senioren-euskirchen.de zu finden.

Wer mehr über die SIE-Projektgruppen erfahren oder sich anmelden möchte, kann sich an die Stabsstelle Demographie der Kreisstadt Euskirchen, Barbara Brieden, Telefon 02251/14-324 E-Mail bbrieden(at)euskirchen wenden.