Provinzial-Rheinland unterstützt die Freiwillige Feuerwehr in Euskirchen

Übergabe Brandschutzkoffer

Die Provinzial Rheinland Versicherung AG – Versicherung der Sparkassen - fördert in ihrem Geschäftsgebiet Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren, insbesondere den Feuerschutz und die Brandsicherheit. Die Provinzial-Geschäftsstelle Euskirchen, vertreten durch Geschäftsstellenleiter Jörg Simons, dankte den Mitgliedern der Wehr für die selbstlose Einsatzbereitschaft zum Wohle der Mitbürger und unterstützt die Freiwillige Feuerwehr in Euskirchen mit einem finanziellen Zuschuss in Höhe von 3600 Euro. Den entsprechenden symbolischen Scheck überreichte er an Rolf Stupp, Leiter der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Euskirchen, sowie Ersten Beigeordneten Johannes Winckler stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr. Dank dieses Zuschusses können die dringend benötigten Ausrüstungen und Einrichtungen beschafft werden.

Darüber hinaus übergab Jörg Simons einen Brandschutzkoffer, mit dem die Brandschutzerziehung anschaulich, praxisnah und nachhaltig gestaltet werden kann. Die Provinzial Rheinland Versicherung stellt den Kommunen im Geschäftsgebiet mit dem neu aufgelegten Brandschutzkoffer ein optimiertes Instrument für die Vermittlung von und die Sensibilisierung für Brandgefahren zur Verfügung. Der Koffer enthält unter anderem einen Rauchwarnmelder, ein Verbrennungsdreieck, ein Notruftelefon und Informationsmaterialien. Der Brandschutzkoffer bietet eine Basisausrüstung, um Kindern die wichtigsten Bestandteile der Brandschutzerziehung und –aufklärung näher zu bringen. Durch den Brandschutzkoffer können Kinder realitätsnah über die Wirkungsweise von Feuer aufgeklärt werden und zeitgleich aktiv das richtige Verhalten im Notfall üben.

Rund 3 Millionen EUR wurden in den letzten zehn Jahren von der Provinzial an bei ihr versicherte Städte und Gemeinden für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr zur Brandbekämpfung bezahlt. Allein im Jahr 2017 wurden für diese Zwecke erneut rund 250.000 EUR zur Verfügung gestellt. Überall dort wo förderungswürdige Feuerschutzmaßnahmen wegen fehlender Mittel nicht bezuschusst werden können, versucht die Provinzial Rheinland Versicherung AG im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten zu helfen.

Bild v. l. n. r.: Erster Beigeordneter Johannes Winckler, Geschäftsstellenleiter Jörg Simons, Kundenbetreuer Dursun Kaplan, Vertriebsleiter Michael Valder, Lt. hauptamtl. Wache Rolf Stupp