Orange Day & Brötchentüten

Zwei eindrucksvolle Zeichen der Stadt gegen Gewalt an Frauen

Die Stadt Euskirchen hat sich am Orange Day und der sich anschließenden landesweiten Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen beteiligt.

Um ein weithin sichtbares Zeichen zu setzen, wurde am Samstagabend das Alte Rathaus mit orange-rotem Licht angestrahlt. Der 25. November ist seit 1990 von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt. Die Farbe „Orange“ symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.

Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche verteilten Bürgermeister Sacha Reichelt und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Barbara Brieden gemeinsam mit Ellen Mende von der Frauenberatungsstelle im Rathaus Brötchentüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte“. Auf den Tüten sind die Telefonnummern wichtiger Beratungsstellen aufgedruckt und ermöglichen Betroffenen so einen niedrigschwelligen Zugang zu Hilfsangeboten.

Mit beiden Aktionen möchte die Stadt verdeutlichen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen überall und damit leider auch in Euskirchen nach wie vor ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Allen Opfern wird vermittelt, dass sie auch in Zukunft nicht alleine gelassen werden. Denn Gewalt gegen Mädchen und Frauen stellt - wie alle Gewalttaten - eine Straftat dar und ist oftmals aufgrund bestehender Abhängigkeiten ganz besonders verwerflich.