Neuer Service im Bürgerbüro

Bürgermeister Sacha Reichelt (l.) und der Erste Beigeordnete Alfred Jaax mit dem neuen Ausgabeterminal.

Um den Bürgerinnen und Bürgern bei der Abholung ihrer beantragten Personalausweise und Reisepässe Wartezeiten oder eine Terminvereinbarung zu ersparen, können diese Dokumente nun in einem neu angeschafften Ausgabeterminal für Dokumente hinterlegt werden. Bei der Beantragung der Dokumente können nun die Bürgerinnen und Bürger angeben, dass sie die Dokumente am Ausgabeterminal abholen möchten. Nach der Lieferung der Dokumente durch die Bundesdruckerei und der Abgabe von erforderlichen Erklärungen werden die Dokumente in das Ausgabeterminal gelegt. Die Stadt Euskirchen ist eine der ersten Kommunen in NRW, die ihren Bürgerinnen und Bürgern diesen Service anbietet.

Die Bürgerinnen und Bürger werden per E-Mail darüber informiert, dass die Dokumente nun für sieben Tage im Automaten zur Abholung bereit liegen. In der E-Mail ist ein QR-Code enthalten. Mit diesem QR-Code und dem Einlesen eines Fingerabdruckes ist die eindeutige Identifizierung der Antragstellerin und Antragsteller möglich und es öffnet sich das Fach, in dem das Dokument liegt.

„Durch diesen weiteren Service des Bürgerbüros ist es den Bürgerinnen und Bürgerinnen auch über die Öffnungszeiten hinaus möglich, ihre Dokumente abzuholen. Gerade Berufstätige haben so die Möglichkeit, stressfrei Ihre Dokumente abzuholen“, sagt Bürgermeister Sacha Reichelt, der durch die Anschaffung des Abholautomaten einen weiteren Schritt zur bürgerfreundlichen Verwaltung sieht.

Der Ausweisabholautomat befindet sich im Foyer des Alten Rathauses in der Baumstraße 2. Die Abholung kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 19:30 Uhr erfolgen. Die Verwaltung arbeitet bereits an einer Ausweitung dieser Zeiten.