Nacht der Bibliotheken in Euskirchen - mitmischen!

Bibliotheksmitarbeiterin Christiane Funken wirbt für die Nacht der Bibliotheken. Foto: Stadt Euskirchen

Eine gute Nachricht in Corona-Zeiten: Die „Nacht der Bibliotheken“ findet, wie geplant, am 19. März 2021, statt. Da davon auszugehen ist, dass -wenn überhaupt -nur wenig Publikum in die Bibliotheken kommen darf, tut sie, was Bibliotheken mit ihren digitalen Angeboten auch in pandemiefreien Zeiten längst erfolgreich tun: Sie bringt ihre Angebote direkt zu den Interessenten nach Hause. Kurzum: Die „Nacht der Bibliotheken“ geht ins Netz und macht damit die Bibliotheken im digitalen Raum sichtbar: NachtderBibliotheken.de „Mitmischen!“ lautet das Motto dieser „Nacht der Bibliotheken“ und betont damit den gesellschaftspolitischen Aspekt.

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, hat die Schirmherrschaft der „Nacht der Bibliotheken“ übernommen, gerade weil ihr dieser Aspekt wichtig ist. In ihrem Grußwort schreibt sie: "Demokratie muss gelernt, gelebt und erfahren werden. Öffentliche Bibliotheken gehören zu den Orten, an denen dies alles möglich ist."

Die Stadtbibliothek Euskirchen nimmt das Motto wörtlich und gibt ihren Nutzenden und Kooperationspartnern die Gelegenheit, sich aktiv in die Angebotsgestaltung der Bibliothek einzubringen: Wer kann anderen Bücher, Medien oder Veranstaltungen aus der Stadtbibliothek empfehlen? Wer hat weitere Wünsche zum Angebot der Stadtbibliothek? Interessierte jeden Alters werden aufgefordert, ihre Empfehlungen und Wünsche in einem kleinen selbst gedrehten Film weiterzugeben. Wer beim Filmdreh Unterstützung braucht, kann sich an die Bibliothek wenden.

Alle Filme werden am 19. März ab 18 Uhr auf dem neuen YouTube-Kanal der Bibliothek veröffentlicht. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Stadtbibliothek: kulturhof.de/bibliothek oder telefonisch unter 02251 65074-50