Nacht der Bibliotheken 2023 – Grenzenlos spielen!

Am 17. März öffnet die Stadtbibliothek Euskirchen von 18 bis 22 Uhr ihre Türen zur landesweiten Nacht der Bibliotheken. Im Rahmen des Mottos „Grenzenlos!“ wird überall in der Bibliothek den ganzen Abend gespielt werden. 

Grenzenlos spielen, das heißt:

  • klassisch und digital,
  • für Jung und Alt,
  • ganz ohne Sprachbarrieren,
  • mit Spielen aus vielen Ländern und Zeiten.

Besucherinnen und Besucher jeden Alters können sich auf so unterschiedliche Dinge wie Brettspiel-Turniere, Gaming mit VR, eine digitale Carrerabahn, Bausteinbauen, Bingo, Pen & Paper-Rollenspiele und vieles mehr freuen. Als Highlight für viele Gamer wird die neue Playstation 5-Konsole an diesem Abend eingeweiht.

Die Stadtbibliothek kooperiert mit der Integrations- und Antidiskriminierungsstelle der Stadt Euskirchen und möchte mit dem thematischen Schwerpunkt auch den Auftakt bilden für die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die auch in Euskirchen begangen werden.

Wer lieber liest statt zu spielen, kann stattdessen beim landesweiten Online-Buchclub beteiligen, an dem sich die Stadtbibliothek über ihr E-Book-Portal „Westleihe24“ beteiligt. Der Thriller Weißer Flieder” von Cecilia Sahlström steht dort vom 15. bis zum 29. März als E-Book und Hörbuch allen Bibliothekskunden ohne Wartezeiten zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung. Wer möchte, kann mit anderen Leserinnen und Lesern während der Nacht der Bibliotheken online über das Buch diskutieren: https://biglibraryread.com/join-the-discussion/

Die Nacht der Bibliotheken wird um 18 Uhr von Bürgermeister Sacha Reichelt eröffnet.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Getränke und Snacks sorgt die Caffè Bar im Kulturhof.

Mehr Informationen findet man auf der Webseite der Bibliothek: https://www.kulturhof.de/bibliothek/