Mehrgenerationen-Projekte in den städtischen Kitas und Familienzentren

Welche Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements gibt es derzeit in den städtischen Kitas und welche Unterstützung wird noch gesucht? Dies untersuchte die Stabstelle Demographie gemeinsam mit dem Fachbereich Schulen, Generationen und Soziales der Kreisstadt Euskirchen. Durch die aktive Mitarbeit der Kitaleitungen konnte eine aktuelle Übersicht erstellt werden, die helfen soll, das Miteinander der Generationen in der Kreisstadt Euskirchen weiter zu fördern.

Einen Schwerpunkt bildet seit vielen Jahren der Bereich des Vorlesens. Dies wird in den Kitas  durch den regelmäßigen Besuch sogenannter „Vorlesepaten“ umgesetzt. Meist sind es Senioren, aber auch „Vorlesekinder“ aus einer Grundschule kommen mit viel Spaß und Engagement zum Einsatz. Weitere Sprachförderung findet in der Umsetzung des „Rucksackprojektes“ statt, das durch den Kreis Euskirchen initiiert wurde.
Einige Kitas arbeiten mit Seniorengruppen oder Altenheimen zusammen. Hier treffen sich Kleingruppen von Kindern und Senioren zu gemeinsamen Aktivitäten wie beispielsweise dem  Ostereierfärben. Weihnachtsmärkte und Sommerfeste werden gemeinsam durchgeführt und natürlich wird auch gemeinsam Karneval und St. Martin gefeiert.
Auch Aktivitäten für die ganze Familie bieten die Kitas der Stadt Euskirchen in vielfältigen Varianten an. So finden spezielle Großeltern-Nachmittage statt, an denen gemeinsames Singen, Backen und Basteln auf dem Programm steht. Die Mütter werden mit den Geschwisterkindern in eine Spiel- und Kontaktgruppe eingeladen, Väter können mit ihren Kindern zusammen Kochen und sogar zum Zelten fahren.

Neben diesen schon bestehenden Mehrgenerationen-Projekten planen viele Kitas aber auch weitere Angebote, für die die Unterstützung von Ehrenamtlern benötigt wird. Das Familienzentrum Stotzheim und die Kitas Kreuzweingarten und Wißkirchen sind beispielsweise an Hilfe bei der Gartenpflege interessiert. Mit den Kindern zusammen sollen im Außengelände Beete oder eine Kräuterschnecke angelegt werden. Die Kita Kreuzweingarten plant naturwissenschaftliche Angebote mit ehrenamtlicher Unterstützung, im Familienzentrum Kleinbüllesheim wird gezielt der Kontakt zu den Senioren vor Ort gesucht, um beispielsweise ein Handarbeitsgruppe aufzubauen. Und gleich mehrere Kitas haben Interesse an weiteren Vorlesepaten.

Wer Interesse an einem Einsatz in einer städtischen Kita oder einem Familienzentrum hat, kann sich mit der Stabsstelle Demographie, Barbara Brieden, Tel.: 02251 14-324 oder Email: bbrieden(at)euskirchen.de in Verbindung setzen.