Medienbereich für Flüchtlinge in der Stadtbibliothek

Refugee Welcome: Deutsch lernen

Vorstellung Medienbereich für Flüchtlinge in der Stadtbibliothek

Durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Euskirchen-Burgfey an den Förderverein der Stadtbibliothek Euskirchen konnte ein neues Bibliotheksangebot speziell für Flüchtlinge verwirklicht werden.

Bibliotheken sind hervorragend dazu geeignet, bei der Integration mitzuhelfen. Sie bieten für unterschiedliche Wissens- und Sprachkenntnisse geeignete Medien an. Die Bibliothek bietet ihre Räume an, aber auch die bibliothekarische Kompetenz. Seit Jahren leisten die öffentlichen Bibliotheken sehr gute Arbeit im Bereich der Leseförderung. Sie stellen spezielle Informationen für alle Lebenslagen zur Verfügung.

Viele Flüchtlinge kommen bereits in die Stadtbibliothek. Sie nutzen das freie Internet, Lesen und Lernen vor Ort; sie halten sich gerne in den Räumen der Bibliothek auf. Die Stadtbibliothek hat daher einen separaten Medienbereich für Flüchtlinge im Erdgeschoss der Stadtbibliothek eingerichtet. Dieses neue Angebot besteht im Wesentlichen aus vier Elementen:

- Spezielle Medien für Flüchtlinge wie Bücher zum Erlernen der deutschen Sprache, Wörterbücher, Bilder- und Kinderbücher sowie leicht verständliche Romane für die Ausleihe:
Für diejenigen Flüchtlinge, die der Stadt Euskirchen fest zugewiesen sind (eine Einweisungsverfügung, Meldebestätigung oder den Eu-Pass nachweisen können), kann das normale Aufnahmeverfahren durchgeführt werden. Dieser Personenkreis erhält einen Bibliotheksausweis und kann alle Medien der Bibliothek ausleihen.
Die Medien sind ebenso für alle Multiplikatoren in der Stadt gedacht, die mit Flüchtlingen arbeiten, mit ihnen lernen und ihnen Nachhilfeunterricht erteilen. Diese Stellen werden von der Stadtbibliothek auf das spezielle Angebot aufmerksam gemacht.
In Kürze kommt die Zeitung „Abwab“ dazu, die monatlich erscheint. Sie ist auf Arabisch, die Schlagzeilen werden ins Deutsche übersetzt.
- Bildwörterbuch Deutsch als Fremdsprache zum Verschenken:
Aber auch diejenigen Flüchtlinge, die nicht zu dem oben definierten Personenkreis gehören, gehen nicht leer aus. Sie können alle Medien und Dienstleistungen und das Notebook nutzen. Als Geschenk erhalten sie das Bildwörterbuch Deutsch als Fremdsprache für das selbständige Lernen.
- Notebook für die Nutzung von Flüchtlingen in der Bibliothek:
Auf dem Notebook stehen neben Office-Programmen zu Bewerbungszwecken auch Lesezeichen zu verschiedenen Internetseiten im Schnellzugriff (z.B. Lernprogramme, (Bild-) Wörterbücher, Audiotrainer, Internationale Zeitungen) sowie Skype (ein Programm zum kostenfreien Videochat) zur Verfügung. Es können selbstverständlich sämtliche Dokumente ausgedruckt werden.
- Bibliotheksflyer in englischer Sprache:
Zum Auslegen an öffentlichen Stellen in der Stadt und für die Anmeldung. Bei Bedarf  wird der Flyer in weitere Sprachen übersetzt.

Aufruf:
Die Stadtbibliothek sucht gut erhaltene Discman, da in vielen Büchern CDs enthalten sind. Diese Discman können dann mit den Büchern ausgeliehen werden, damit das Lernen auch auditiv unterstützt wird.

Bild:
v.l.n.r.: Brunhilde Weber, Monika Meier, Annika Freitag (alle Stadtbibliothek), Jürgen Huthmacher (Leiter Stadtbetrieb Kultureinrichtungen), Steffi Heidt (Stadtbibliothek), Bert Nolden (Präsident Rotary Club Euskirchen-Burgfey)
, Maria Gerhards (stv. Vorsitzende Förderverein Stadtbibliothek), Dr. Peter Rode (Rotary Club Euskirchen-Burgfey)