Lesung: „Ommas Glück. Das Leben meiner Großmutter in ihrer Demenz-WG“

Am 10.01.2017 liest um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Euskirchen die Kölner Journalistin Chantal Louis aus ihrem Buch: "Ommas Glück" und beleuchtet dabei das schwierige Thema „Demenz“ mit feinfühligem Humor.

Als Omma im stolzen Alter von 83 Jahren zum ersten Mal in einer Wohngemeinschaft leben, noch dazu mit sechs Mitbewohnerinnen, die ebenfalls dement sind. Geht das überhaupt? Ja, das geht. Und wie, davon erzählt Ommas Enkeltochter, die Kölner Journalistin und Autorin Chantal Louis in ihrem Buch: Vom Alltag in einer Demenz-WG im Ruhrgebiet, von Walzern im Wohnzimmer und immer neuem Kennenlernen am Küchentisch. Von einfühlsamen Betreuerinnen und Betreuern, von Angehörigen, die tagsüber Kaffee kochen und am Wochenende die Zimmer streichen. Und von den Bewohnern, die in dieser Gemeinschaft und Geborgenheit ein neues Zuhause finden.

Die Autorenlesung findet im Seminarraum des Kulturhofes statt. Der Zugang ist über den Eingang des Stadtmuseums möglich.
Der Eintritt beträgt 5 €.

Es handelt sich um eine Begleitveranstaltung zur aktuellen Sonderausstellung „Peter Gaymann: Irgendwas ist immer“.

Weitere Informationen sind bei Petra Goerge, Tel.: 02251/650437,
Stadtmuseum Euskirchen, Wilhelmstraße 32-34, erhältlich.