Lesung in der Stadtbibliothek: Kafkas Humor

Ein Bericht für eine Akademie

Am Dienstag, 24. März 2015, findet um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Euskirchen eine Lesung und Deutung von Dr. Christian Eschweiler zu Kafkas Humor unter dem Thema „Wie ein Affe Mensch wurde, aber in manchem auch Affe bleibt“ statt.

Das Tier, das zum Menschen umerzogen werden soll, beobachtet aus seinem Blickwinkel Eigentümlichkeiten und Gewohnheiten seines Vorbildes, um sie nachzuahmen. Es wundert sich, mit welcher Geduld und Ausdauer die Menschen versuchen, ihm seine gesunde natürliche Abneigung gegen Gifte wie Nikotin und Alkohol überwinden zu helfen. Zuletzt begreift Rospeter – wie der Affe nun heißt -, dass der entscheidende Unterschied in einem unstillbaren Wissensdurst besteht und tatsächlich macht er durch Lerneifer Karriere. Als anerkannter Erfolgsmensch verkehrt er nur noch unter seinesgleichen und ist von ihnen nicht mehr zu unterscheiden. Nur nachts, in seinem Sexualleben, holt ihn seine animalische Vergangenheit wieder ein, aber davon lässt er nichts nach draußen gelangen. Ob in diesem Bereich die Menschwerdung besonders schwierig ist? Oder ob die Menschen hier mit sich selber Probleme haben?

Kafkas feinsinniger Humor ist die beste Widerlegung aller gängigen Klischees der scheinbar trostlosen, düsteren Welt seiner faszinierenden und vieldiskutierten Dichtung.

Der Eintritt zu der Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen ist frei. Weitere Informationen: Stadtbibliothek, Wilhelmstraße 32-34, 53879 Euskirchen, Tel.: 02251/6507450.