Kinder- und Jugendbefragung zur Kinderfreundliche Kommune bis 12.11.2021

Die Stadt Euskirchen nimmt seit diesem Jahr an der Initiative „Kinderfreundliche Kommunen“ teil. Mit Unterstützung des von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk gegründeten Vereins Kinderfreundliche Kommunen e.V. sollen die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene in den Blick genommen werden.

Bei den teilnehmenden Kommunen sollen Kinder darin bestärkt werden, die Entwicklung ihres Lebensumfeldes mitzugestalten und die Kommunen dazu anzuhalten, Kinderrechte bei allen wichtigen Entscheidungen zu berücksichtigen.

Ein grundlegender Baustein für weitere Aktivitäten in der Stadt Euskirchen werden die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung bilden. Seit dem 27.09.2021 finden in mehreren Schulen Befragungen statt.

Um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten und auch Kindern, die nicht die betreffenden Schulen besuchen, die Möglichkeit zur Teilnahme an der Befragung zu geben, freut sich die Verwaltung auf Einsendung anonym gehaltenen Fragebogens von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren.

Diese nimmt das Kinder- und Jugendbüro, Stadt Euskirchen, Fachbereich Schulen, Generationen und Soziales, Kölner Straße 75, 53879 Euskirchen gerne vom 02.11. zum 12.11.2021 entgegen. Für Informationen und bei Fragen steht Frau Barth nach Terminvereinbarung persönlich oder telefonisch (02251-14 398) und per Mail (kinderundjugendbuero@euskirchen.de) zur Verfügung.

Den Fragebogen findet man hier.