Kein Sprachtraining “FIT in Deutsch” in den Sommerferien

Das FerienIntensivTraining “FIT in Deutsch” für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler kann aufgrund der Pandemie-Lage auch in den kommenden Sommerferien nicht stattfinden.

Das Programm “FIT in Deutsch” wurde in Euskirchen gestartet, um Kindern und Jugendlichen eine kontinuierliche Deutschförderung zu ermöglichen, die über die übliche Unterrichtszeit hinausgeht. Hierbei handelt es sich um ein von der Landesregierung initiiertes Programm für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die während der Schulferien ihre Deutschkenntnisse verbessern und erweitern wollen.

Nach gemeinsamer Prüfung der Realisierungsmöglichkeiten mit den Kooperationspartnern, dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz e. V. und dem Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e. V., musste diese sehr bedauerliche Entscheidung vor allem zum gesundheitlichen Schutz der Schülerinnen und Schüler getroffen werden. Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie aller am Programm Beteiligten und die weitere Eindämmung der Pandemie haben absolute Priorität.

Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass weder die Einhaltung der Hygiene- und Schutzvorschriften an den jeweiligen Durchführungsstandorten gewährleistet werden kann, noch unter den aktuellen Bedingungen motivierte Schülerinnen und Schüler mit Spaß am Lernen gewonnen werden können.

Die Kreisstadt Euskirchen bedauert es sehr, den Schülerinnen und Schülern das Projekt in den Sommerferien nicht anbieten zu können. Frau Mahjouba Yasmine als zuständige Integrationskoordinatorin hätte es den Kindern und Jugendlichen gerne ermöglicht, in den Sommerferien von dem Programm zu profitieren. Gerade, weil diese Unterstützung bereits in den Osterferien wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Neben einem alltagsnahen Zugang zur deutschen Sprache hätten viele gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Programm gestanden, um die neu erworbenen Kenntnisse direkt anzuwenden und zu vertiefen.