Japanischer Abend mit Dorothea Berg und Lucie Betz in der Stadtbibliothek Euskirchen

Am Freitag, dem 9. September 2016, findet um 19.00 Uhr ein Japanischer Abend in der bewährten Veranstaltungsreihe „Literatur und Tanz“ in der Stadtbibliothek Euskirchen statt.

Dorothea Berg steht für Literatur und Lucie Betz für den Tanz. Bei diesem außergewöhnlichen Event durchdringen sich Lesen und Tanz: Das „Lesen“ ist der Sound zur Performance!

Dorothea Berg begeistert mit japanischer Literatur. Die Literaturwissenschaftlerin aus Bad Münstereifel liest Passagen aus dem Buch der Autorin Julie Otsuka: „Wovon wir träumten“.
Der Roman basiert auf realen Lebenserinnerungen und authentischen Quellen. Junge Japanerinnen verlassen 1919 nach dem 1. Weltkrieg ihr Land, um nach Kalifornien auszuwandern. Sie wurden „Fotobräute“ genannt, da sie ihre künftigen Männer, japanische Einwanderer, nur von einem schmeichelhaften Foto seitens der Heiratsvermittlung kannten. Sie wussten nichts über diese Männer, sie wussten noch weniger über Amerika. Sie überqueren den Ozean per Schiff mit all ihren Fragen, Ängsten und Hoffnungen.

Lucie Betz, Französin, Künstlerin und Butoh-Tänzerin, lebt und arbeitet seit 2007 in Freiburg. Sie zeigt ihre eigenen Soli an Internationalen Butoh Festivals u.a. in Paris, Kanada, Basel, München und Santiago de Chile. Butoh ist ein moderner Ausdruckstanz, der in den frühen 60er Jahren in Japan entstand. Als Pioniere des Butoh-Tanzes haben Tatsumi Hijikata und Kazuo Ohno die Zusammenhänge erforscht zwischen dem Körper und der Natur, dem Leben und dem Tod, Realität und Vorstellungswelt, dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Seitdem hat sich der Butoh-Tanz in verschiedene Richtungen weiter entwickelt und ist inzwischen auch in Deutschland, Frankreich und den USA vertreten. Jeder Butoh-Tänzer hat seine eigene unverwechselbare tänzerische Sprache und bewegt sich zwischen strenger Form und Improvisation. Eine der bekanntesten Formen ist der "white butoh", wie ihn auch Lucie Betz präsentieren wird.

Wie gewohnt werden bei der Veranstaltung Fingerfood und Getränke angeboten, die im Eintrittspreis enthalten sind. Die Karten sind ab dem 22.08.2016 im Vorverkauf für 12 €, an der Abendkasse für 15 € erhältlich.

Weitere Informationen: Stadtbibliothek Euskirchen im Kulturhof, Wilhelmstraße 32-34, 53879 Euskirchen, Tel. 02251/6507450.