Informationsveranstaltung zum Thema: „Ältere Autofahrer – Besser als ihr Ruf!?“

Am Donnerstag, 26. März 2020 findet im Euskirchener Rathaus, Kölner Straße 75 (Raum 100), um 17.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema: „Ältere Autofahrer – Besser als ihr Ruf!?“ statt.

Frank Höher, Verkehrssicherheitsberater des ADAC Nordrhein e.V., informiert anhand praxisbezogener Beispiele über Neuerungen im Bereich des Straßenverkehrs und die Gefahren durch mögliche altersbedingte Einschränkungen. Es werden individuelle Möglichkeiten aufgezeigt, wie man im Sinne einer aktiven Selbstvorsorge seine theoretischen und praktischen Fahrkenntnisse auffrischen kann.  

Die Diskussion über eine mögliche Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellt ein sehr sensibles Thema dar, bei dem nicht selten tragische Einzelfälle als Beleg dafür dienen, eine ganze Generation unter Generalverdacht zu stellen und einen akuten Handlungsbedarf zu verkünden. Besonders im ländlichen Raum ist der Individualverkehr ein wichtiger Garant für eine selbstbestimmte Lebensführung, da die Nutzung des ÖPNV auch ohne Einschränkungen der Mobilität nicht immer eine realistische Alternative darstellt. 

Vor diesem Hintergrund möchte die Projektgruppe „Sicherheit und Mobilität“ der Euskirchener Seniorenvertretung SIE Zahlen und Fakten sprechen lassen und mit konkreten Handlungsempfehlungen zu einer verantwortlichen Präventionsarbeit beitragen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht. 

Informationen zur Veranstaltung sind bei der Stabsstelle Demographie, Barbara Brieden, Telefon: 02251 / 14-324 oder Email: bbrieden@euskirchen.de erhältlich.