Glasfaserausbau im Stadtgebiet Euskirchen

Zurückliegend konnte im Stadtgebiet Euskirchen im Rahmen eines mit Fördergeldern bewilligten Breitbandausbaus bereits ein weitestgehend flächendeckendes Versorgungsnetz an Breitbandleitungen realisiert werden; die letzten Arbeiten hierzu laufen noch. Diese Netzinfrastruktur umfasst aber meist nur die Versorgung mit Glasfaserkabeln bis zu den Verteilerkästen; die sogenannte „letzte Meile“ – also die letzte Strecke bis in Häuser oder Wohnungen – ist jedoch häufig noch ein Kupferkabel mit einer beschränkten Kapazität.

Derzeit bemühen sich mehrere Anbieter parallel um den glasfaserbasierten Ausbau der Anschlüsse bis ins Haus in verschiedenen Ortsteilen von Euskirchen. Diesen privatwirtschaftlichen Ausbau der Breitbandunternehmen begrüßt die Stadt Euskirchen grundsätzlich, denn die Bürgerinnen und Bürger werden dadurch mit einem zukunftsfähigen Breitbandnetz versorgt, wenn sie dies möchten. Die Verwaltung weist jedoch aus gegebener Veranlassung ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der privaten Breitbandanbieter handelt und die Stadt Euskirchen weder finanziell noch in anderer Weise in die Vermarktung eingebunden ist.