Gelungenes Vergnügen am Rüdesheimer Platz

Anlässlich des Weltspieltages hatten die Stadt Euskirchen und die AWO-Kita Bendengasse in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendagentur Bonn e.V. und dem Yoga-Studio Esch am 31.05.2022 ein buntes Programm zusammengestellt.

Doch womit beginnen? Zwischen Seifenblasen, Jonglieren, Malen, den Jakkolo-Spielbrettern, Springball, Sandsackzielwurf, UNO-Spielen uvm. fiel den Kinder, Eltern und Großeltern die Entscheidung nicht leicht. Zwischen 12 und 17 Uhr war zum Glück für jeden genug Zeit alle Angebote ausgiebig auszuprobieren.

Um 15 Uhr besuchte als ein weiteres Highlight ein Berliner Straßenkünstler Ensemble den Weltspieltag. Bei „Monsieur macht Kunst“ – einer von Piano-Musik begleiteten Aufführung mit Clown, Akrobatik und ohne Worte fühlten die großen und kleinen Zuschauer/innen sich in einen Schwarzweiß-Film zurückversetzt. Einigen hatten hier das Vergnügen aktiv Mitzumachen. Anschließend fanden einige Yoga-Begeisterte den Weg zur Kinder-Schnupperstunde beim Yoga-Studio Esch. Zum runden Abschluss des Festes trommelte die AWO-Kita die Kinder noch zu einige vorbereiteten gemeinsamen Spielen im großen Rundkreis zusammen.

Für das leibliche Wohl mit Snacks und Getränken sorgten die Eltern der AWO-Kita mit einem interkulturellen Buffet. Auch die anliegenden Pizzerien Venezia und Evliya sowie die Tee- und Bachstube spendeten weitere Leckereien, die allesamt im Laufe des Nachmittags Abnehmer/innen fanden.

Die beiden Aufführungen des interaktiven Kindertheaterstückes „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ mit dem Töfte-Theater fanden parallel ebenfalls anlässlich des Weltspieltages wetterbedingt in der Sporthalle der Kaplan-Kellermann-Realschule statt und wurden von begeisterten Kindergruppen aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen besucht.

Insgesamt war der diesjährige Weltspieltag sehr gut besucht und es gab noch am gleichen Tag die ersten Wünsche nach einer baldigen Wiederholung!

Die Programmpunkte wurden vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Verein Kinderfreundliche Kommune e.V. sowie dem Kultursekretariat Gütersloh gefördert.