Forstliche Pflegemaßnahme im Ortholz (Stadtwald)

Ortholz (Stadtwald) Euskirchen

Im Zeitraum März-April 2018 erfolgt rund um den Schillerstein im Ortholz - auch Stadtwald genannt - eine umfangreiche Pflegemaßnahme des Nadelholzbestandes unter Leitung des Regionalforstamts Hocheifel Zülpicher Börde.

Bei den Forstarbeiten 2017 wurde festgestellt, dass die Fichten im Bereich des Schillersteins zum Großteil an einer inneren sogenannten Kernfäule leiden. Auffällig ist, dass hierbei Fichten jeden Alters betroffen sind. Die Fäule kann vermutlich auf nicht geeignete Standortverhältnisse zurückgeführt werden. Des Weiteren weisen erneut einige Eichen verlichtete, totholzreiche Kronen und Nekrosen am Stamm auf. Viele dieser Bäume stehen im Bereich der stark frequentierten Fußwege und des Trimm-Dich-Pfads, was ein Problem für die Sicherheit der Waldbesucher darstellt. Daher ist die weitere Erhaltung dieser Bäume im Bereich der Wege aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht nicht möglich.

Der Pflegeeingriff soll flächig im Ortholz erfolgen. Dadurch soll die Beeinträchtigung des Erholungsverkehrs wie auch die Beunruhigung des Waldes gebündelt werden und sich nur über einen überschaubaren Zeitraum erstrecken. Aus Sicherheitsgründen müssen zeitweise Fu߬wege und Parkplätze abschnittsweise gesperrt werden.

Um die gefällten Bäume schonend aus dem Bestand an die Wege zu holen, wird ein sogenanntes Rückegassensystem genutzt. Rückegassen dienen in der Forstwirtschaft der Boden- und Waldschonung, da ausschließlich diese im Bestand befahren werden. Hierdurch wird eine flächige Befahrung des Waldes ausgeschlossen. Aus den Beständen werden die Bäume dann über das Wegesystem des Stadtwaldes zu vorübergehenden Holzlagerflächen transportiert. Durch den Transport kann es zu temporären Verschmutzungen und Beschädigungen der Wege kommen. Die Holzlagerflächen und die sogenannten Holzpolter dürfen aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.

Die Waldbesucherinnen und -besucher werden gebeten, die Forstunternehmer bei der Durchführung der Pflegemaßnahme nicht zu behindern und Rücksicht zu nehmen.

Am Dienstag, 06.03.2018, wird in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr im Bereich des Schillersteins eine Informationsveranstaltung mit Vertretern des Regionalforstamtes Hocheifel Zülpicher Börde stattfinden, in deren Rahmen die Maßnahme detailliert erläutert wird. Interessierte Bürger sind herzlich willkommen.