"farbenhaft" - Kunst im Rathaus

Petra Walterscheid

„Farben machen glücklich“
(Zitat Petra Walterscheid)

Als leidenschaftliche Autodidaktin hat Petra Walterscheid schon in ihrer Kindheit gemalt. Ein entscheidendes Schlüsselerlebnis hatte sie jedoch, als sie 2003 nach einer Aneurysma-Operation mehrere Wochen lang im Koma lag: Immer wieder träumte sie von einem sehr „farbenhaften“ Bild, das sie nach ihrer Genesung auf eine Leinwand bannte – ein Ausdruck ihrer wiedergewonnenen Lebensfreude. Expressionistisch, manchmal gegenständlich, aber oft auch abstrakt waren in den Folgejahren ihre farbgewaltigen Bilder, häufig Impressionen von Reisen, die sie bis nach New York führten, aber auch aus dem vertrauten Bereich ihrer Heimatregion.

Petra Walterscheid, die hauptberuflich als Immobilienberaterin arbeitet, malt in ihrer Freizeit. Im Laufe der Jahre wurden – über Bekannte, Freunde und Social Media – immer mehr Menschen auf ihre Kunst aufmerksam. So bot sich 2017 die Gelegenheit zu einer ersten erfolgreichen Ausstellung auf Schloss Paffendorf bei Bergheim. Eine Begegnung mit dem Euskirchener Bürgermeister Dr. Uwe Friedl gab dann den Startschuss für die aktuelle Ausstellung im Rathaus. Insgesamt 45 Bilder sind dort von ihr zu sehen – teilweise großformatige Bilder in unterschiedlichen Stilrichtungen geben einen repräsentativen Überblick über ihr Schaffen. Weitere Informationen unter: www.petras-painting.de.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zugänglich: Di., Do. 08.30-16.30; Mo., Mi., Fr. 08.30-12.30 Uhr. Sie endet am 22. März 2019.


Fotocredit und Text: Antonie Schweitzer, pr cologne.