Evakuierung des Ortsteils Kreuzweingarten aufgehoben!

Update 16.20 Uhr:

+++ Entwarnung +++

Die Sprengung der Brücke zwischen Kreuzweingarten und Iversheim konnte durch das THW jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bürger*innen von Kreuzweingarten können nun in ihre Häuser zurückkehren. Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte!


+++++++++++++++++++++++++++++++

Update 13.49 Uhr:

Die Evakuierungsmaßnahme im Zusammenhang mit der Sprengung einer Brücke zwischen Kreuzweingarten und Kirspenich ist noch nicht beendet! Der Evakuierungsbereich darf daher noch nicht wieder betreten werden. Den Anweisungen der Einsatzkräfte ist unbedingt Folge zu leisten, damit die Maßnahme ohne Störungen abgeschlossen werden kann. Wir unterrichten Euch an dieser Stelle über den weiteren Verlauf.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Morgen, am Sonntag, den 01.08.2021, muss zwischen den Ortslagen Kirspenich und Kreuzweingarten durch das THW eine Brücke gesprengt werden. Die Sprengung ist für 11 Uhr vorgesehen. In einem Umkreis von 1.000 m um den Ereignisort müssen alle Gebäude verlassen werden. Der Evakuierungsbereich darf ab 9 Uhr nicht mehr betreten werden.

Die betroffenen Personen werden gebeten, die eingerichteten Personensammelstellen aufzusuchen. Die Personensammelstelle für die Bürger*innen aus Kreuzweingarten ist das „Haus Maria Rast“, Josef-Kentenich-Weg. Ab 8.30 Uhr steht an der Haltestelle Feuerwehr Kreuzweingarten ein Shuttle-Bus der SVE zum „Haus Maria Rast“ bereit.

Für die Bad Münstereifeler Ortsteile Arloff und Kirspenich ist die Sammelstelle auf dem Parkplatz gegenüber dem Hotel „Zur Waage“.

An den Sammelstellen ist ein Betreuung durch Hilfsorganisationen sichergestellt.

Sobald die Evakuierung aufgehoben ist, erfolgt eine erneute Information.

Sollten Sie aufgrund einer körperlichen Einschränkung zwingend auf medizinische Unterstützung oder einen Transport angewiesen sein, teilen Sie dies bitte unter 02251-98342525 mit.

Für Rückfragen steht Ihnen je nach Wohnort die Hotline der Stadt Euskirchen unter der Rufnummer 02251-14384 oder der Stadt Münstereifel unter der Rufnummer 0172-9436517 zur Verfügung.

Der Evakuierungsbereich ist aus der Karte ersichtlich.