Euskirchener Narrenzunft spendet 1111 Euro

Bürgermeister Sacha Reichelt mit den Spendenüberbringern der Narrenzunft im Euskirchener Ratsaal.

Hans Josef Schneider (l.), Josef Schleser (2.v.l) und Peter Schumacher (r.) überreichten die Spende an Bürgermeister Sacha Reichelt.

Die Euskirchener Narrenzunft hat es zurzeit nicht einfach. Zum zweiten Mal in Folge wird die Session der Corona-Pandemie zum Opfer fallen und auch die Flutkatastrophe hat den Verein hart getroffen. Sowohl das Materiallager auf der Gerberstraße als auch die Kleiderkammer auf der Mühlenstraße wurden von der Flut unter Wasser gesetzt. Zelte, Bühnen- und Veranstaltungsausstattung sowie die Uniformen der verschiedenen Formationen fielen den Fluten zum Opfer.

Dennoch hat der Verein beschlossen, andere in Euskirchen nach der Flut zu unterstützen. Präsident Josef Schleser (2.v.l.) sowie der erste Vizepräsident Hans Josef Schneider (l.) und der zweite Vizepräsident Peter Schumacher (r.) waren vor wenigen Tagen im Rathaus bei Bürgermeister Sacha Reichelt zu Gast und überbrachten eine Spende von 1111 Euro. Diese Summe konnte zustande kommen, da in diesem Jahr leider zum zweiten Mal die Ausgaben für Wurfmaterial im Rosenmontagszug entfallen.

Die Karnevalisten wollten, dass dieses Geld ganz explizit den betroffenen Kindern in Euskirchen zugutekommt. Deshalb wurde in Absprache mit der Stadtverwaltung beschlossen, dass die von der Flut betroffene Kita Nordstraße diese Spende bekommt. Mit dem Geld können nach der Sanierung Spielgeräte und Spiele für die Kinder angeschafft werden.

Bürgermeister Sacha Reichelt bedankte sich bei den Karnevalisten für ihr tolles Engagement. „Es ist sehr beachtlich, dass der Verein trotz großer eigener Betroffenheit die Euskirchener Kinder mit einer Spende bedenkt.“