„Es tut einfach gut, Gutes zu tun.”

Wolfgang Stenzels Tätigkeit als Seniorenpate

Wolfgang Stenzel und Isolde Tschirch

Wolfgang Stenzel ist seit Oktober 2013 Mitglied des Projektes Seniorenpatinnen und –paten der Kreisstadt Euskirchen. Angesprochen wurde er seinerzeit von Karl-Heinz Beck, der für die Vermittlung der Seniorenpaten zuständig ist und dem Verein „Feder e.V.“ (Forum Ehrenamt der Euskirchener Region) angehört.

Den ersten Senior zur Betreuung traf er im Altenpflegeheim Tuchmacherweg. Der Mann saß im Rollstuhl und wurde einmal in der Woche besucht. Es war keine Überraschung, dass er sehr viel aus seinem Leben zu erzählen hatte. Es wurde bei diesen Besuchen auch viel gelacht. Leider verstarb er ganz plötzlich im Dezember 2014. Durch den Kontakt zum Tuchmacherweg lernte Wolfgang Stenzel zwei Bewohnerinnen kennen, die sich über seinen Besuch stets sehr freuten und die das auch heute immer noch tun. Sie haben immer viel zu erzählen. Beide sitzen heute im Rollstuhl.

Im Seniorenzentrum Resi-Stemmler-Haus in der Moselstraße betreut Herr Stenzel seit drei Jahren auch die 91-jährige Isolde Tschirch zweimal in der Woche. Frau Tschirch wird von Herrn Stenzel liebevoll „mein Schmetterling“ genannt. Die 91-jährige hört mit Leidenschaft klassische Musik. Ein Ausflug in die Innenstadt mit Kaffee und Kuchen ist für Frau Tschirch eine herrliche Abwechslung.

Die Arbeit als Seniorenpate bezeichnet Herr Stenzel als ein gegenseitiges Geben und Nehmen, von dem beide Seiten profitieren.

Wer Interesse an einer Seniorenpatenschaft hat, kann sich im Seniorenbüro der Kreisstadt Euskirchen bei Barbara Brieden und Gertrude Salentin unter der Telefonnummer: 02251/14222 oder per Email unter senioren@euskirchen.de melden.