Erste E-Ladesäule in der Euskirchener Innenstadt

Bürgermeister Dr. Uwe Friedl und e-regio-Geschäftsführer Christian Metze nehmen Ladesäule am Annaturmplatz in Betrieb und stellen umweltfreundliches Elektromobil für die Parkaufsicht vor.

E-Tanke am Annaturmplatz

Am 08.12.2016 haben der Euskirchener Bürgermeister Dr. Uwe Friedl und e-regio-Geschäftsführer Christian Metze die erste „e-Tanke“ in der Euskirchener Innenstadt in Betrieb genommen. Ab sofort können Fahrer von E-Autos den Einkaufsbummel zum bequemen und für e-regio-Kunden kostenfreien Auftanken nutzen. Zwei Fahrzeuge können an der neuen Säule des lokalen Energiedienstleisters e-regio gleichzeitig geladen werden. Während des Ladevorgangs fällt keine Parkgebühr an.

Bürgermeister Dr. Uwe Friedl freut sich über das neue Angebot in Kooperation mit e-regio: „Damit mehr Bürger auf die umweltfreundlichen Elektroautos umsteigen, brauchen wir ein Ladenetz und das wollen wir in unserer Stadt weiterentwickeln.“ Euskirchen verfügt bereits über Ladesäulen am e-regio-Kundencenter in Kuchenheim, am Rewe-Markt in Stotzheim und am Badeparadies. An allen Säulen von e-regio „tanken“ Nutzer ausschließlich AquaStrom, der zu 100 % aus Wasserkraft gewonnen wird. „Die Kombination aus E-Mobilität und Ökostrom macht das Fahren erst wirklich umweltfreundlich. Deshalb bauen wir das Ladesäulennetz in unserem Versorgungsgebiet im nächsten Jahr noch weiter aus“, so e-regio-Geschäftsführer Christian Metze.

Die Kreisstadt Euskirchen bekommt aber nicht nur eine weitere Ladesäule: Mit Unterstützung von e-regio wurde für die Mitarbeiter der Parkaufsicht, die die Grünflächen und Parks in der Stadt betreuen, ein gebrauchtes Elektrofahrzeug angeschafft.  „Wo es möglich ist, wollen auch wir als Stadt auf die Elektromobilität umsteigen“, so Friedl. Das leise und abgaslose Fahrzeug ist ab sofort im Einsatz und unterstützt die städtischen Mitarbeiter dabei, sich schnell zwischen den Anlagen zu bewegen, Präsenz zu zeigen und Reparaturen durchzuführen. Der Anschaffungspreis für das Fahrzeug betrug 9.000 €, die e-regio hat den Kauf mit 3.000 € unterstützt.

Wie kann man laden?
Wer sein Fahrzeug an einer der e-Tanken aufladen möchte, benötigt lediglich eine Ladekarte, die unter www.e-regio.de/E-Tanke oder im e-regio-Kundencenter erhältlich ist. Die Karte und das Aufladen sind für e-regio-Kunden kostenlos. Darüber hinaus können Kunden bei der Anschaffung von
E-Fahrzeugen vom Förderprogramm des Unternehmens profitieren.