Erftstadion wird nach Heinz-Flohe benannt

Der Stadtrat hat am 13. Juni einstimmig beschlossen, das Erftstadion nach dem großen deutschen Fußballer Heinz Flohe zu benennen. Geplant war ursprünglich, die Sportanlage „Im Auel“ mit einem neuen Namen im Andenken Flohes zu versehen. Da die Anlage bei der Flut jedoch beschädigt wurde und die Renovierung aufgrund komplexer Ausschreibungsverfahren noch Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde dieser Plan nun geändert.

„Ohnehin erscheint das Erftstadion ein passender Ort zur Würdigung Flohes zu sein“, so betonte Bürgermeister Sacha Reichelt. „Flohe wird weithin als einer der besten deutschen Fußballer angesehen und ist daher für die Stadt Euskirchen das sportliche Aushängeschild schlechthin, dem man mit der Namensgebung des größten Euskirchener Stadions angemessen gerecht werden kann“, betonte der Bürgermeister.

Flohe war 39-maliger deutscher Nationalspieler, Weltmeister von 1974, deutscher Meister von 1978 und mehrmaliger DFB- Pokalsieger mit dem 1.FC Köln und ist nach wie vor im Gedächtnis der Euskirchener sehr präsent.

Die Stadtverwaltung beginnt nun gemeinsam mit der Familie Flohe mit der Planung für eine angemessene Feierlichkeit zur Umbenennung des Stadions.