Erfolgreiches Integrationsprojekt für geflüchtete Frauen

Integrationsprojekt für geflüchtete Frauen

Da staunten die Kinder und Erzieherinnen des städtischen Familienzentrums Gottfried-Disse-Straße, als bei strahlendem Sonnenschein kürzlich ein Korb voll selbstgenähter Turnbeutel, Tischdecken, Polsterbezüge und ganz besonders zu erwähnen auch Schleier und Glitzerröcke für die Verkleidungsecke von Vertretern der Kreisstadt Euskirchen und dem Wirkstatt e.V. übergeben wurden.

Seit Mitte November 2017 wird für geflüchtete Frauen ein Projekt in Kooperation zwischen der Kreisstadt Euskirchen und dem Wirkstatt e.V. durchgeführt. Mit großer Einsatzfreude nehmen acht Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern (Afghanistan, Somalia, Mazedonien, Iran, China) daran teil. Ziel ist es, den Frauen eine Perspektive zu schaffen und sie aus der persönlichen Isolation zu lösen. Bei diesem niedrigschwelligen Angebot soll den Frauen die deutsche Sprache vermittelt werden und zudem wurden unter Anleitung von Frau Brandholt-Witschonke gemeinnützige Nähaufträge ausgeführt. Dabei konnte jede Frau ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken einbringen. Gemeinsam wurden tolle Ergebnisse erzielt, die nun in der Kindertagesstätte zum Einsatz kommen.

Die meisten Teilnehmerinnen sind im Rahmen des Projektes mit Hilfe sozialpädagogischer Begleitung inzwischen in soziale Einrichtungen, wie z.B. Altenheime, Kindertagesstätten oder Offene Ganztagsschulen (OGS) in Praktika vermittelt worden.