Dr. Uwe Friedl nach 21 Jahren als Bürgermeister verabschiedet

Bürgermeister Dr. Friedl (links) übergibt seinem Nachfolger Sacha Reichelt (rechts) seinen Dienstschlüssel

Am 31. Oktober 2020, seinem letzten Tag im Amt, wurde Dr. Uwe Friedl im Stadttheater aus dem Amt des Bürgermeisters verabschiedet. Für die musikalische Umrahmung sorgte die "Mary's Rockband" der Marienschule, die sich extra für die Verabschiedung des Bürgermeisters gegründet hatte und Songs seiner Lieblingsinterpreten spielte.

Christiane Loeb, zu diesem Zeitpunkt noch stellvertretende Bürgermeisterin, sprach stellvertretend für den Stadtrat und würdigte die Verdienste des langjährigen Stadtoberhauptes für Euskirchen. Dr. Hans Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, hielt stellvertretend für das Bürgermeisterkollegium im Kreis Euskirchen ein Grußwort und stellte fest, dass er nun alleine der dienstälteste Bürgermeister im Kreis sei. Zuvor hatten er und Dr. Friedl sich diesen Titel geteilt. Sacha Reichelt, der Dr. Friedl nun als Bürgermeister der Kreisstadt im Amt folgt, hatte ebenfalls nur gutes über seinen Vorgänger zu berichten und stellte zudem die Ereignisse im Jahr 1999, dem Jahr in dem Dr. Friedl erstmals gewählt wurde, in den Vordergrund.

Dr. Uwe Friedl stellte in seiner Abschiedsrede heraus, dass er sich gerne anders bei den vielen Vereinen, Organisationen und Partnern in der Stadt verabschiedet hätte, was aufgrund der Corona-Pandemie jedoch leider nicht möglich war. Auch die Verabschiedung von "seiner" Verwaltung konnte nicht so stattfinden, wie er sich dies gewünscht hätte. Allerdings hätten ihn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vortag, seinem letzten Büroarbeitstag, mit einer corona-gerechten Veranstaltung auf dem Parkplatz des Rathauses überrascht, was ihn sehr berührt habe. Auch die Feuerwehr habe ihn am Abend mit einer besonderen Veranstaltung samt hoher Ehrung verabschiedet.

Der scheidende Bürgermeister hob heraus, wie sehr ihm Euskirchen ans Herz gewachsen sei und er bleibe der Stadt auch weiterhin als Bürger erhalten. Seinem Nachfolger Sacha Reichelt wünschte er eine glückliche Hand. Bereits am Vortag hatte er ihm seinen Dienstschlüssel für die Verwaltung übergeben (Foto).