Digitaler Stammtisch zum Thema „Digitaler Nachlass“ in der Stadtbibliothek Euskirchen

Am Donnerstag, 27. Februar 2020 fand in der Stadtbibliothek die erste Veranstaltung des Jahres aus der Reihe „Digitaler Stammtisch“ statt. Die Teilnehmer beschäftigten sich dieses Mal mit dem Thema „Digitaler Nachlass“.

Der Jurist Guido Steinke von Digitalkompass.de war per Skype auf der großen Leinwand des Kulturhofs zugeschaltet und erläuterte zunächst in einem kleinen Vortrag den Begriff „Digitaler Nachlass“. In einfachen Worten und anhand verständlicher Beispiele verdeutlichte er die beste Herangehensweise beim Umgang mit dem eigenen digitalen Erbe.

Die Zuhörer konnten während des Vortrags Fragen zu ihren Problemstellungen und Unsicherheiten stellen. Im Dialog konnten verschiedene Punkte direkt geklärt werden (z.B.: was ist mit „Digitaler Nachlass“ gemeint, wie suche ich eine Vertrauensperson für meinen digitalen Nachlass aus, wo und wie hinterlasse ich die Passwörter). Nach der Runde mit dem zugeschalteten Experten hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich vor Ort untereinander auszutauschen.

Mit der Veranstaltungsreihe „Digitaler Stammtisch“, die in Zusammenarbeit mit Senioren in Euskirchen SIE und dem Digital-Kompass stattfindet, möchte die Stadtbibliothek Euskirchen Erwachsenen Grundwissen zu verschiedenen Aspekten des Lebens mit dem Internet vermitteln und einen Raum zum Austausch und zur Diskussion bieten. Die Digitalen Stammtische finden viermal im Jahr zu unterschiedlichen Themen an ausgewählten Terminen - immer donnerstags ab 17 Uhr - im Kulturhof statt.

Die nächsten Termine: am 28. Mai zum Thema „Online-Banking“, am 8. Oktober zu „WhatsApp, Telegram & Co.“ und am 3. Dezember unter der Überschrift „Medizin und Pflege Online“ angeboten.

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.