„Die rothaarige Frau“ von Orhan Pamuk

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Euskirchen aus der Reihe „Gespräche über Bücher“

Das nächste Literaturgespräch unter Moderation von Dorothea Berg findet statt am Donnerstag,16. Mai 2019 um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek Euskirchen, Wilhelmstrasse 32 – 34, 53879 Euskirchen.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind unter Tel. 02251-6507450 oder bibliothek@euskirchen.de erhältlich.

Die Euskirchener Literaturgespräche richten sich als offenes Angebot an alle Literaturinteressierten. In locker moderierter Runde werden Lese-Eindrücke ausgetauscht, Informationen zusammengetragen, Meinungen geäußert, Fragen gestellt und teilweise auch bewusst offengelassen. Es wird jeweils ein Buch besprochen.

Zum Buch: „Als er die Schauspielerin zum ersten Mal im Theaterzelt sieht, ist Cem nur der einfache Lehrling des Brunnenbauers Murat. Sie ist schön, ihr rotes Haar leuchtet wie Feuer. Je mehr der Lehrling sich zu der Rothaarigen hingezogen fühlt, desto mehr entfremdet er sich von Meister Murat, der für ihn wie ein Vater geworden war. Orhan Pamuk erzählt mit klassischer Wucht eine Geschichte von Vätern und Söhnen, von Liebe und Verrat, von Schuld und Sühne in der Türkei, einem Land, das noch immer zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist.“

Zum Autor: „Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus. Für seine Werke erhielt er u. a. den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und den Nobelpreis für Literatur. Auf eutsch erschienen zuletzt „Diese Fremdheit in mir“, „Die rothaarige Frau“ und „Istanbul.“
(Quelle: Hanser Literaturverlage)