„Der Stoff, aus dem Geschichten sind“ - Ferien-Schreibwerkstatt für Jugendliche im Herbst 2019 in der Stadtbibliothek Euskirchen

Wie lange dauert es wohl, ein Buch zu schreiben? Monate, Jahre? Vielleicht sogar ein Leben lang? Tatsächlich brauchten die hochmotivierten jugendlichen Teilnehmer*innen der Ferien-Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek nur fünf Tage für ihr erstes Kinderbuch – von der Idee bis zum fertig gedruckten Exemplar.

Trotz Ferien wurde täglich 6 Stunden mit Hochdruck gearbeitet, sodass schon bald etliche Flipchart-Seiten mit Figurenentwürfen und ersten Handlungsideen die Wände des Seminarraums im Kulturhof füllten. Für Kinder- und Jugendbuchautor Peter Schwindt, der schon einige Schreibwerkstätten durchgeführt hat, war dieses Tempo auch neu: Nicht ohne Stolz verkündete er bei der Abschlusspräsentation den stolzen Eltern, dass die Gruppe, die im Laufe der Woche zu einem tollen Kreativteam zusammengewachsen war, mit Abstand am weitesten gekommen sei. Am Ende, so Schwindt, läge es an den Kindern selbst, was sie aus einem Workshop machen: Er vermittle ihnen lediglich das Handwerkszeug, erkläre, wie man eine Geschichte grundsätzlich aufbaue und unterstütze bei kleineren oder größeren Problemen im Kreativprozess.

Sowohl die Figuren als auch die gesamte Handlung dachten sich die Kinder im Laufe der Woche selbst aus und hielten sie nicht nur im Text, sondern auch in zahlreichen Illustrationen fest. Die Gruppe legte sich richtig ins Zeug und so konnten Julia Rittel und Lisa Häßy von der Stadtbibliothek ihnen und ihren Eltern am Ende als kleine Überraschung ihre Geschichte auch als richtiges, gedrucktes Büchlein überreichen. Den Hobbyautoren war die Freude sichtlich anzusehen.

Die Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek Euskirchen fand im Rahmen des Programms Kulturrucksack des Kreises Euskirchen mit Vogelsang IP als Projektpartner statt und wird vom Land NRW gefördert. Für junge Menschen werden so Anreize geschaffen, sich kreativ auszuprobieren und am kulturellen Leben teilzunehmen.