Der Inklusionsscheck NRW ist da!

Der Inklusionsscheck NRW ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW zur Unterstützung der Inklusion vor Ort. Es sollen Initiativen zur Teilhabe und Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung unterstützt werden.

Diese Aktivitäten können inklusive Veranstaltungen mit Dolmetschern für Gebärdensprache, inklusive Vorhaben in Kirchengemeinden, Informationen in leichter Sprache für Menschen mit unterschiedlichen Lernmöglichkeiten, die Erstellung einer barrierefreien Internetseite u.v.a.m. sein.

Während der Corona-Pandemie bietet diese Landesförderung die Möglichkeit, digitale Maßnahmen zur Umsetzung von Inklusion zu etablieren. Für die Förderung stellt die Landesregierung NRW in diesem Jahr 300 Schecks in Höhe von 2.000 €für inklusive Aktivitäten von Vereinen, Organisationen und Initiativen zur Verfügung.

Die Fördermittel können ab sofort auf der Seite www.inklusionsscheck.nrw.de online beantragt werden.