"Der Himmel trägt im Wolkengürtel den gebogenen Mond" - Lesung in der Stadtbibliothek

Am 3. November 2016 findet um 19 Uhr ein Literarischer Abend mit Maria Gerhards und Dr. Maria-Regina Neft in der Stadtbibliothek Euskirchen statt. Mit Texten, Bildern und einem Einblick in ihr Leben wird die Künstlerin Else Lasker-Schüler (1869 – 1945) vorgestellt. Sie gehört zu den bedeutendsten deutschen Dichterinnen und Dramatikerinnen des 20. Jahrhunderts.

"Der Himmel trägt im Wolkengürtel den gebogenen Mond.": Der Prinz von Theben hat diese Zeilen verfasst oder vielleicht auch Jussuf von Ägypten, die Prinzessin von Arabien, Tino von Bagdad oder die Dichterin Else Lasker-Schüler. Als Vorzeigekünstlerin der avantgardistischen Moderne, als Vertreterin des Expressionismus ist sie, die mit literarischen Größen wie Gottfried Benn und Karl Kraus vertraut und mit Franz und Maria Marc befreundet war, bezeichnet worden. Sie war aber vor allem eine höchst phantasiebegabte Persönlichkeit, die mit ihren wundervollen Gedichten, ihrem Theaterstück "Die Wupper", mit ihren ungewöhnlichen Zeichnungen und vor allem mit ihrer immer wieder anders inszenierten Person ihre Mitmenschen zum Staunen brachte.

Die Einführung in den literarischen Vortrag hält Dr. Christian Eschweiler. Der Eintritt zu der Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen ist frei.

Weitere Informationen erteilt die Stadtbibliothek Euskirchen im Kulturhof, Wilhelmstraße 32-34, 53879 Euskirchen, unter Tel. 02251 6507450.