Demographie-Workshop zum Thema Flüchtlingshilfe in Euskirchen

Am Dienstag, dem 14. Juni 2016, findet ab 17.00 Uhr im Rathaus Euskirchen, Kölner Str. 75, Ratssaal 100, ein Workshop zum Thema „Flüchtlingshilfe“ statt. Bürgermeister Dr. Friedl lädt alle Interessierten ein, gemeinsam herausfinden, wie eine langfristige Integration der Menschen, die zu uns kommen, gelingen kann.

Die Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge stellt auch die Kreisstadt Euskirchen derzeit vor große Herausforderungen, sie bietet aber auch ebenso große Chancen für die Zukunft. Verschiedene Lösungswege haben sich in Euskirchen bereits bewährt, nun sind Strukturen für die weitere Umsetzung gefragt. Erfahrungen und Ideen aus der Praxis sind wichtig, um zu erreichen, dass alle Bürgerinnen und Bürger von den Maßnahmen und Projekten profitieren können.

Themen des Workshops sind die von den Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung im März als besonders relevant herausgestellten „Risiken“ für Euskirchen. Dazu zählt beispielsweise, dass die Flüchtlinge oft keine Beschäftigungsmöglichkeit haben oder dass eine ablehnende Haltung in der Bevölkerung entsteht. Weitere Informationen zur bisherigen Arbeit sowie die Einladung zum Workshop im Juni finden Sie hier.
Eine Anmeldung bei der Stabsstelle Demographie ist erforderlich.

Wer bei der Gestaltung des demographischen Wandels in der Kreisstadt Euskirchen mitwirken möchte, wendet sich bitte an die Stabsstelle Demographie, Barbara Brieden, Tel.: 02251 14-324, E-Mail: bbrieden(at)euskirchen.de in Verbindung.