Demographie-Veranstaltung in Euskirchen

„Herzlich willkommen zur Gestaltung des demographischen Wandels in der Kreisstadt Euskirchen“, hieß es am Montag, dem 7. März 2016, im City-Forum Euskirchen. 47 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren der Einladung von Bürgermeister Dr. Uwe Friedl gefolgt und wurden im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation der Stabsstelle Demographie sowie des Leiters des Fachbereichs Schulen, Generationen und Soziales, Herrn Alfred Jaax, über den bisherigen Demographie-Prozess, die aktuelle Situation hinsichtlich des Flüchtlingszustroms und die weiteren prognostizierten Veränderungen informiert.

Darauf aufbauend wurden die konkreten Herausforderungen und erste Ansätze für deren Bearbeitung dargestellt. Auch ein Meinungsbild zum Thema „Besonders relevante „Risiken“ im Bereich Flüchtlingsarbeit für die Kreisstadt Euskirchen“ wurde entworfen. Als mit Abstand die größte Herausforderung wurde eingeschätzt, dass die Flüchtlinge oft keine Beschäftigungsmöglichkeit haben.

In einem nächsten Schritt wird zu einem Workshop eingeladen werden. Hierbei werden die als besonders relevant herausgestellten „Risiken“ dann genauer betrachtet. Gemeinsam sollen Maßnahmen und Projekte entwickelt werden, die für Euskirchen mithelfen, eine nicht einfache Situation (noch) besser zu bewältigen. Über den genauen Termin wird zeitnah informiert.

Weitere Informationen sind finden Sie hier.

Wer bei der Gestaltung des demographischen Wandels in der Kreisstadt Euskirchen mitwirken möchte, wendet sich bitte an die Stabsstelle Demographie, Barbara Brieden, Tel.: 02251/14-324, Email: bbrieden(at)euskirchen.de.