Bundesweiter Vorlesetag: Vorlesen als Schlüssel der Welt

Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek Euskirchen

Am 16. November fand zum 15. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass wurde in der Stadtbibliothek Euskirchen in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Euskirchen (KoBIZ) und ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern ein Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren gezeigt und in mehreren Sprachen vorgelesen.

Nach einleitenden Worten der Bibliotheksleiterin Julia Rittel übernahm Ricarda Brecher vom KoBIZ die Leitung der Veranstaltung. Gemeinsam mit den Kindern und Vorlesern wurden die einzelnen Bilder der Gute-Nacht-Geschichte „Schlaf gut, kleiner Wolf“ von Ulrich Renz besprochen, bevor die jeweils zugehörigen Sätze auf Farsi, Russisch, Arabisch, Türkisch und Deutsch vorgelesen wurden.

Wie Studien der Stiftung Lesen zeigen, hat Vorlesen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Denn Vorlesen fördert die „literacy“ - die Lese-, Sprach- und Schreibfähigkeit - der Kinder sowie die Fähigkeit zur Erschließung und Wahrnehmung der Welt um sie herum. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

Das mehrsprachige Vorlesen in der Bibliothek, das viermal im Jahr stattfindet, soll Familien mit Deutsch als Zweitsprache zeigen, dass sie willkommen sind und die Förderung anderer Muttersprachen auch ein wichtiger Beitrag zur Sprachbildung ist. Es kann außerdem Kindern spielerisch zeigen, wie viele verschiedene Sprachen und Länder es gibt. Vorlesen stellt so nicht nur den Schlüssel zum Lesen dar, sondern öffnet den Kindern auch die Türen zur Welt. Deswegen gibt es seit 15 Jahren den Bundesweiten Vorlesetag, der auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen und zum Vorlesen anregen soll.