Bildband mit 200 Bildern zur Flut erschienen

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 ist durch die massiven Auswirkungen auf das Leben und das Erscheinungsbild der Stadt ein ausgesprochen drastisches Ereignis in der jüngsten Geschichte Euskirchens.

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt haben Stadtarchiv und Stadtmuseum Euskirchen private Foto- und Filmaufnahmen, die während oder unmittelbar nach der Katastrophe gemacht worden waren, gesammelt. Von über 3.000 eingereichten Fotos wurden nach der fachlichen Auswertung 2.500 Exemplare in die Sammlung des Stadtarchivs aufgenommen. 2022 präsentierte das Stadtmuseum über 50 ausgewählte Fotos aus diesem Konvolut in einer großen und sehr erfolgreichen Ausstellung.

Aus dieser Ausstellung wurde nun wiederum der jetzt vorliegende Bildband entwickelt. Darin ist über die Ausstellungsfotos hinaus noch eine große Zahl weiterer Fotos zu sehen. Zudem wurden Vergleichsfotos zur Dokumentation des inzwischen erfolgten Wiederaufbaus hinzugefügt. Insgesamt zeigt der Bildband mit 200 Fotos, die dramatischen Ereignisse und ihre unmittelbaren Folgen. Mit den fotografischen Beiträgen von zahlreichen Euskirchener Bürgerinnen und Bürgern wird so die Erinnerung an dieses schwerwiegende Ereignis der jüngsten Geschichte in einer Publikation gebündelt.

Der Bildband ist ab sofort zum Preis von 15 € im Stadtmuseum erhältlich.

Die Herstellung des Bildbandes wurde unterstützt von der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).