Besuch einer Delegation des chinesischen Kulturministeriums im Kulturhof

Chinesische Delegation im Kulturhof

Kürzlich hat eine Delegation des chinesischen Kulturministeriums den Kulturhof mit Stadtmuseum und Stadtbibliothek sowie das Stadttheater und das City-Forum der Kreisstadt Euskirchen besucht. Organisiert wurde dieser Besuch von der Carl Duisberg Centren gemeinnützige GmbH als Weiterbildung zum Thema „Allgemeine Verwaltung im Kulturwesen“. Die Delegation bestand aus hochrangigen Vertretern des chinesischen Kulturministeriums auf Bundes- und Provinzebene sowie Mitarbeitern verschiedener Kultureinrichtungen wie Museen, Theatern, Bibliotheken u. a.. Nach Besuchen in Köln und Berlin wollte die Delegation auch Institutionen im Bereich Kultur in einer kleineren Stadt wie Euskirchen besuchen.

Erster Beigeordneter Johannes Winckler und Betriebsleiter Jürgen Huthmacher empfingen die Delegation und stellten den rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die kulturellen Einrichtungen der Kreisstadt mit ihren Angeboten vor. Im Rahmen von Führungen durch das Stadtmuseum, die Bibliothek, das City-Forum und das Theater erhielten die Gäste umfassende Informationen zu den einzelnen Einrichtungen. Auch Themen wie Schutz und Erhaltung der einheimischen Kultur und Tradition sowie Haushaltsplanung und Projektmanagement wurden anschließend im Seminarraum des Kulturhofes mit Hilfe von Dolmetschern thematisiert.

Obwohl oder auch gerade weil es sich bei den Kulturinstitutionen der Kreisstadt Euskirchen um vergleichbar kleine Einrichtungen handelt, war der Einblick in die Organisation von Einrichtungen dieser Größenordnung für die chinesische Delegation sehr interessant, wie die Teilnehmer am Ende ihres Besuches übereinstimmend feststellten. Der Leiter der Delegation stellte dabei auch fest, dass er sehr beeindruckt sei, was in der Bundesrepublik Deutschland und auch im Mittelzentrum Euskirchen für die einheimische Kultur geleistet werde.