Besuch aus Charleville-Mézières im Rathaus

52 Schülerinnen und Schüler mit Bürgermeister Sacha Reichelt und ihren Lehrern vor dem Rathaus.

Was sind die Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen? Über diese Frage plauderte Bürgermeister Sacha Reichelt am Montagmorgen mit 52 Schülerinnen und Schülern vom Lycée Chanzy und vom Collège Jean Macé in Charleville-Mézières, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Gast im Rathaus waren. Den jungen Menschen waren schon einige Dinge aufgefallen: Die hohe Geschwindigkeit auf den deutschen Autobahnen, die unterschiedlichen Esskulturen und dass es in Deutschland im Supermarkt eine viele größere Auswahl an Bier gibt als in Frankreich.

Die Schülerinnen und Schüler waren im Rahmen eines Schüleraustausches mit dem Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen. Ihnen wurde von den Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ende März bereits besuchten Schüler aus Deutschland die französische Partnerstadt und verbrachten dort eine ereignisreiche Woche.

Bürgermeister Reichelt konnte den Schülerinnen und Schülern auch von seiner Wanderung nach Charleville-Mézières berichten und dabei einige Beobachtungen über die unterschiedlichen Gewohnheiten unserer europäischen Nachbarn teilen.

Eine Botschaft war dem Bürgermeister besonders wichtig: „Es ist in diesen Zeiten wichtiger denn je, die Freundschaft mit den europäischen Nachbarn zu pflegen. Deshalb hat es mich ganz besonders gefreut, dass wir die Schülerinnen und Schülern willkommen heißen konnten.“

Nach dem Besuch des Bürgermeisters in Charleville-Mézières wird bereits an ersten Ideen gearbeitet, wie die Freundschaft gefestigt werden kann.

Zum Abschluss des Gespräches im Ratssaal wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht bevor die französischen Gäste ihr Tagesprogramm fortsetzten.