Begleitveranstaltung "Plaßmann live: Männleinmalen" zur Ausstellung „Hitzige Zeiten. Der Klimawandel in der Karikatur“

Mit der neuen Sonderausstellung packt das Stadtmuseum Euskirchen inhaltlich ein ganz heißes Eisen an: Den Klimawandel. Ein globales Ereignis, das sich auf alle Lebensbereiche der Menschheit auswirkt.

In der Ausstellung werden über 60 aktuelle Karikaturen von vier prominenten Vertreter*innen der deutschen Karikaturenszene präsentiert: Bettina Bexte, Ruth Hebler, Martin Perscheid und Thomas Plaßmann. Diese vier bekannten, vielfach ausgezeichneten und unfassbar produktiven Köpfe nehmen den Klimawandel ins Visier.

Pointiert, scharfsinnig und bissig spiegeln sie die politische, öffentliche und private Auseinandersetzung mit diesem topaktuellen Thema.

Begleitend zur Ausstellung wird die folgende Abendveranstaltungen angeboten:

Plaßmann live: Männleinmalen
– mit Tusche, Federn und Pointen

Der Karikaturist Thomas Plaßmann hat das Plakatmotiv für die derzeitige Ausstellung im Stadtmuseum entworfen. Er zählt zu den bekanntesten Karikaturisten in Deutschland, zeichnet u.a. für den Kölner Stadtanzeiger. An diesem Abend lädt er zu einem Spaziergang um seinen Zeichentisch ein. Unterhaltsam und witzig bearbeitet und beantwortet er alle Fragen rund um seine Arbeit: Wie macht er was er macht? Für wen? Wozu? Wie holt man die Politiker, die Politik, die ganze Welt auf ein Papier? Und überhaupt, wozu das Ganze?

Termin: Donnerstag, 12.11.2020, 19.00 Uhr

Ort: City-Forum