Befragung zum Image der Innenstadt Euskirchen

Innenstädte wandeln sich und müssen Antworten finden auf die Herausforderungen des Online-Handels und des geänderten Konsumverhaltens. Dies gilt auch für die Euskirchener Innenstadt. Die Folgen der Corona-Pandemie sowie des Hochwasserereignisses vom Juli 2021 kommen hinzu.

Wie sollte also die Innenstadt von Euskirchen zukünftig positioniert werden, welche Funktionen der Innenstadt sollen gestärkt werden und wie kann sie sich als Einkaufsstandort im Wettbewerb zu den umliegenden Städten behaupten? Dies sind die Kernfragen des Image- und Marketingkonzeptes für die Innenstadt von Euskirchen, welches als Projekt im Rahmen der Umsetzung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) erarbeitet wird.

Für die Erstellung des Konzeptes hat die Stadt Euskirchen die CIMA Beratung + Management GmbH aus Köln beauftragt; das Büro kann langjährige, bundesweite Erfahrungen in der Erstellung von Imageanalysen, Marketingkonzepten und Innenstadtkonzepten vorweisen.

Aufbauend auf den vorhandenen Untersuchungen und unter Berücksichtigung der Auswirkungen des Hochwasserereignisses im Juli 2021 wird nun als erster Baustein des Konzeptes eine Imageanalyse der Innenstadt Euskirchen durchgeführt. Um das Image aktuell und differenziert aufzunehmen, ist besonders das Meinungsbild von lokalen Akteuren von Bedeutung. Aufgrund dessen wird eine Online-Bürgerbefragung zum Image, den Funktionen sowie den Angeboten der Innenstadt durchgeführt - alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste von Euskirchen sind herzlich eingeladen hieran teilzunehmen und bei der Erarbeitung der Image- und Marketinganalyse für die Innenstadt Euskirchen aktiv mitzuwirken!

Über https://umfragen.cima.de/index.php/921827?lang=de

haben Sie bis zum 22. Mai 2022 Zeit, die Umfrage durchzuführen. Wir bedanken uns vorab für Ihre Teilnahme!

Für Rückfragen stehen Ihnen Svenja Zeimetz, Stadt Euskirchen (Tel. 02251 14471, Mail: szeimetz@euskirchen.de) oder Sarah Ziegler, CIMA Beratung + Management GmbH (Tel. 0163 5245 313, Mail: ziegler@cima.de) gerne zur Verfügung