Bäume aus Kaarst finden in Euskirchen ein Zuhause

Ein Baum wird am Tuchmacherweg in Euskirchen gepflanzt.

Die Baumschule Schmitz aus Kaarst musste zwangsweise einen Teil ihres Geländes abgeben und damit wären auch 100 Bäume verloren gegangen. Allerdings konnte die Baumschule durchsetzen, dass sie die Bäume zumindest verschenken konnte, um sie vor dem Schredder zu retten.

So kamen einige Kommunen, darunter auch die Stadt Euskirchen zu neuen Bäumen. In der Kreisstadt sind insgesamt 18 Bäume mit Unterstützung der Baumschule angepflanzt wurden. Vier Eiben wurden am Schillerstein im Stadtwald gepflanzt, zehn Hainbuchen entlang der Straße Am Lindenbaum in Roitzheim, eine Waldkiefer am Tuchmacherweg, eine Schwarzkiefer im Ruhrpark, eine weitere Hainbuche in Schweinheim und eine Stieleiche in Roitzheim.

„Es ist toll, dass wir die Bäume auf diesem Wege retten konnten, schließlich haben diese ausgewachsenen Bäume einen hohen ökologischen Wert“, so Jürgen Nonn vom Grünflächenamt.

Zusätzlich wurde darauf Wert gelegt, dass dort Bäume gepflanzt wurden, wo die Flut besonders gewütet hatte. So ist beispielsweise am Tuchmacherweg ein Baum, der von der Flut umgerissen wurde, durch eine neue Anpflanzung ersetzt worden.