Aufbau eines selbstorganisierten ZWAR (= Zwischen Arbeit und Ruhestand) Netzwerks in der Kreisstadt Euskirchen

Die Kreisstadt Euskirchen wird in Kooperation mit dem Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. in den Ortsteilen Großbüllesheim, Kleinbüllesheim, Weidesheim, Wüschheim, Dom-Esch, Kuchenheim und Roitzheim ein ZWAR Netzwerk für Menschen ab 55 Jahre auf den Weg bringen.

Zur Netzwerkgründungsveranstaltung am Mittwoch, 14. März 2018, 18:00 Uhr, im Museumsgästehaus Mottenburg, Tuchfabrik Müller (LVR – Industriemuseum), Carl-Koenen-Straße 25, 53881 Euskirchen-Kuchenheim sind alle Interessierten, auch aus anderen Ortsteilen, herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ZWAR steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ und ist das landesweit seit 1979 geförderte Konzept der ZWAR Zentralstelle NRW zur Gründung von sozialen Netzwerken in den Kommunen im Land Nordrhein-Westfalen. Mit dem ZWAR Netzwerk werden besonders Menschen angesprochen, die selbstorganisierte Strukturen bevorzugen, um die Angebotspalette in ihren Ortsteilen zu erweitern.

ZWAR Gruppen sind offen für jede/n Interessierte/n und bilden keine Vereinsstrukturen. Sie bestimmen ihr Programm und ihre Aktivitäten selbst. Die ZWAR Gruppen sind dabei so bunt, wie die Menschen, die sich auf das „Abenteuer“ der Selbstorganisation und der Offenheit im Prozess einlassen. ZWAR Gruppen sind auf Dauer angelegt; die Ältesten bestehen seit 35 Jahren. Beraten wird das Projekt von der vom Land NRW geförderten ZWAR Zentralstelle NRW.

Konkret entwickeln ZWAR Gruppen für sich attraktive Aktivitäten und eigene Projekte oder beteiligen sich gemeinschaftlich an bereits bestehenden Angeboten örtlicher Vereine und Institutionen.

Interessierte können sich an
Barbara Brieden, Kreisstadt Euskirchen, Telefon: 02251/14-324, e-mail: bbrieden(at)euskirchen.de
Hermann-Josef Schneider, ZWAR Gruppenbegleiter,
Telefon: 02251/7000-25, e-mail: cug(at)caritas-eu.de
wenden.

Weitere Informationen sind unter www.zwar.org zu finden.