Abschlussfest von Junior und SommerLeseClub am 14.9.2018 im Casino

Abschlussfest der Sommerleseclubs

Wenn Kinder zuhauf in den Sommerferien in die Bibliothek kommen und nach Büchern fragen, dann ist Leseclubzeit. Der JuniorLeseClub für alle Grundschüler fand zum 10.Mal und der SommerLeseClub für alle Schüler ab Klasse 5 zum 13. Mal statt .Alle 6 – 16jährigen Schülerinnen und Schülerinnen der Euskirchener Schulen waren angesprochen, ihrer Leidenschaft zu frönen und mit den vielen tollen Büchern aus der Bibliothek ihre persönlichen Abenteuer zu erleben. Viele Euskirchener Kinder folgten dem Aufruf und haben bei dem Ferienspaß mitgemacht. Dieses Jahr waren es fast 400 Kinder die annähernd 2.000 Bücher gelesen haben. Somit las im Schnitt jedes Kind fast 5 Bücher. Und was besonders beeindruckend ist, es haben sich 138 Kinder zum ersten Mal einen Leseausweis für die Stadtbibliothek und die Leseclubs ausstellen lassen.

Kinder brauchen Motivation zum Lesen. Darum führen die Leseclubs die Kinder spielerisch an das Lesen, z.B. durch das Beantworten von Fragen zu den gelesenen Büchern mit dem Antolin-Quiz. Die Voraussetzungen zur Teilnahme für die Leseclubs waren einfach: kostenlos Anmelden, ein Buch aus der Bibliothek lesen – auch eBooks waren zugelassen - Fragen im Antolin-Quiz beantworten. Leselogbuch abgeben….und schon war man Gast beim Abschlussfest der Leseclubs.

Durch das Fest führte Frank Sommer von Eventilator mit seiner unterhaltsamen Sommer-Lese-Karaoke-Show. Es gab einige knifflige Leseexperimente und Mitmach-Vorlesestellen für mehrere Vorleser aus dem Publikum. Die Kinder entdeckten so zum Beispiel, dass unser Gehirn Wörter lesen kann, auch wenn sie total verdreht sind.
Eine besondere Ehrung erfuhren Carina Andres und Melanie Dickopp. Die Kinder erkannten sofort die ehrenamtlichen Helferinnen aus der Kinderbibliothek wieder und spendeten einen fetten Applaus. Beide verbrachten mit den Kindern gemeinsam die gesamte Ferienzeit in der Bibliothek.

1. Beigeordneter Johannes Winckler begrüßte die Kinder und ihre Eltern und verteilte gemeinsam mit Frau Dr. Maria-Regina Neft, Förderverein der Stadtbibliothek Euskirchen, Teilnahmeurkunden. Kathrin Winkens von der Volksbank Euskirchen übergab die Hauptpreise aus der großen Verlosung. Die Kinder freuten sich über viele Eis- und Buchgutschein, Karten für das Phantasialand oder ein Long- bzw. Pennyboard. Kein Kind ging mit leeren Händen nach Hause.
Zudem erhielten dieses Jahr erstmalig die Vielleser eine besondere Auszeichnung. 15 Kinder, ermittelt in fünf Altersgruppen, wurden mit einem Buchgutschein für ihre Leistung belohnt.

Besonderer Dank geht an die Volksbank Euskirchen, die seit 13 Jahren die Leseclubs unterstützt, und auch in diesem Jahr für die Anschaffung der Bücher und die Durchführung des Leseclubs 5.000,00 € gab. Dank geht auch an die Euskirchener Baugesellschaft, die das Abschlussfest finanziell unterstützte.

Die Leseclubs werden gefördert vom Kultursekretariat Gütersloh und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.