14. Euskirchener Kulturnacht fällt leider aus

Die Euskirchener Kulturnacht sollte am 12. September 2020 bereits zum 14. Mal in Folge stattfinden. Doch auch diese beliebte und inzwischen für viele Besucher etablierte Veranstaltung muss für dieses Jahr leider abgesagt werden. Nach einer intensiven Beratung sind alle an der Kulturnacht beteiligten Veranstalter zu dem übereinstimmenden Entschluss gekommen, die Veranstaltung in diesem Jahr auszusetzen.

Die Vorgaben und Auflagen der Landesregierung, die in der derzeit geltenden Coronaschutzverordnung definiert sind, machen eine Durchführung der Veranstaltung unter Beibehaltung einer ansprechenden Atmosphäre nahezu unmöglich. Die Kulturnacht zeichnet sich unter anderem durch die verschiedenen, teils ungewöhnlichen und vor allem kleineren Spielstätten aus. Aufgrund der geltenden Abstandregelungen ist eine Bespielbarkeit mancher Spielstätten nicht oder nicht in angemessenem Umfang möglich, so dass z. B. der Dicke Turm, die SVE-Geschäftsstelle, die „Bodega“ und die Räumlichkeiten der Freien Christengemeinde gänzlich entfallen müssten. Die größeren Spielstätten, wie das Casino, das City-Forum und das Stadttheater könnten nur mit einer stark reduzierten Platzanzahl bespielt werden; die Räumlichkeiten der Kirchengemeinden stehen ebenfalls nicht oder nur sehr begrenzt zur Verfügung.  

Die Veranstalter bedauern die notwendige Absage sehr. Im Vordergrund der Beratungen stand aber vor allem das Wohl und die Gesundheit der Besucher sowie der Erhalt der besonderen Atmosphäre der Kulturnacht. Die für dieses Jahr geplanten Künstler werden aber möglichst für das kommende Jahr erneut eingeplant, so dass sich die Besucher/-innen der Kulturnacht am 18.09.2021 wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen dürfen.