11. Euskirchener Kulturnacht startet in Sachen Inklusion weiterhin durch

Viel zu oft verhindern Barrieren den Kulturgenuss für Menschen mit Behinderungen. Nicht so bei der 11. Euskirchener Kulturnacht, bei welcher Inklusion eine Selbstverständlichkeit ist. Auch der Beirat für Menschen mit Behinderung der Kreisstadt Euskirchen begrüßt es sehr, dass das Team der Euskirchener Kulturnacht sich dieses Mankos angenommen hat und schon seit Jahren in vorbildlicher und nachahmenswerter Manier Barrieren abbaut. So sind die meisten Spielstätten bei dieser kulturellen Veranstaltung bewusst barrierefrei oder zumindest barrierearm zugänglich. Des Weiteren werden allein in diesem Jahr 8 Veranstaltungen in 5 Spielstätten durch die engagierte und sehr erfahrene Dolmetscherin Frau Vigelius-Dubbelfeld in Gebärdensprache übersetzt, sodass  auch Gehörlose am sehr vielfältigen Programm teilhaben können. Auskunft über die Barrierefreiheit bzw. über die Shows mit Gebärdendolmetscherin gibt das aktuelle Programmheft durch entsprechende Kennzeichnung.  In der Kulturnacht werden auf diese Weise Begegnungsräume geschaffen.