Klimaschutzplan

Nach gut anderthalb Jahren Arbeit und einem breiten Beteiligungsprozess wurde im September 2022 der Klimaschutzplan für die Stadt Euskirchen beschlossen. Der Klimaschutzplan soll die bisherigen Bemühungen zum Klimaschutz bündeln und als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für die Klimaschutzaktivitäten in Euskirchen für die nächsten zehn bis 15 Jahre dienen. Er soll den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Kommune verankern.

Das zentrale Ziel ist dabei die Minderung der stadtweiten Treibhausgas-Emissionen. In Anlehnung an die Ziele der Landes- und Bundesregierung sieht auch der Klimaschutzplan der Stadt Euskirchen eine Minderung der Treibhausgasemissionen um 65 % bis 2030, um 88 % bis 2040 sowie das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 vor.

Der Maßnahmenkatalog bildet das Herzstück des Klimaschutzplans und zeigt auf, wie die Stadt Euskirchen im Rahmen ihrer Handlungsmöglichkeiten zur Erreichung dieser Ziele beitragen kann.

Der Maßnahmenkatalog gliedert sich in sieben Handlungsfelder:

Klimaschutz ist ein kontinuierlicher und breiter Prozess, zu dessen Gelingen alle – Politik, Stadtverwaltung, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger – beitragen können und sollen. Viele der im Klimaschutzplan enthaltenen Maßnahmen zielen daher auch darauf ab, die Euskirchener Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger in ihrem eigenen Tun zu unterstützen.

Hier finden Sie eine vollständige Übersicht über die geplanten Maßnahmen, eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Maßnahmen findet sich im Klimaschutzplan:

Zusätzlich zu den Bemühungen der Stadt Euskirchen und der in Euskirchen tätigen Akteure sind außerdem positive Entwicklungen und Regelungen auf den übergeordneten politischen und rechtlichen Ebenen erforderlich, damit die Klimaschutzziele erreicht werden können. Der mit dem Klimaschutzplan aufgestellte Fahrplan wird daher flexibel an die kommenden Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten und technologischen Entwicklungen angepasst.

Mit der konsequenten Verfolgung der Klimaschutzziele und der dazu erforderlichen Maßnahmen will die Stadt Euskirchen ihrer Vorbildrolle gerecht werden und Impulse für die gesamte Stadt setzen. Die Bestrebungen zum Klimaschutz dienen dabei nicht nur dem Klima selber, sondern können zur Entwicklung einer noch lebenswerteren, nachhaltigeren und zukunftsfähigeren Stadt beitragen.

Der vollständige Abschlussbericht zum Klimaschutzplan kann hier heruntergeladen werden:

Klimaschutzplan der Stadt Euskirchen

Wie geht es weiter?

• Einstellung eines Klimaschutzmanagers / einer Klimaschutzmanagerin. Das Klimaschutzmanagement wird die Umsetzung der verschiedenen Klimaschutzmaßnahmen zentral betreuen und vorantreiben.
  • Schrittweise Umsetzung der im Klimaschutzplan vorbereiteten Maßnahmen unter Beteiligung und Einbeziehung der Euskirchener Bevölkerung.
  • Fortlaufende Umsetzungskontrolle, Evaluierung und soweit erforderlich Anpassung der Maßnahmen. Dazu erfolgen regelmäßige Abstimmungen innerhalb der Verwaltung sowie mit der Politik im Interfraktionellen Arbeitskreis Klima.