Klimafolgenanpassung

„Das Klima ändert sich und mit ihm die Anforderungen an unsere Gesellschaft.“ (Umweltbundesamt)

Vermehrt auftretende Extremwetterereignisse wie Hitzewellen und Trockenperioden, als auch Starkregenereignisse und daraus resultierende Flutkatastrophen machen deutlich, dass der Klimawandel bereits jetzt nicht mehr vollständig aufzuhalten ist. Insbesondere die Flut im Sommer 2021 hat uns gezeigt, mit welcher Wucht uns die Folgen des sich verändernden Klimas treffen können.

Maßnahmen zur Anpassung unserer Umwelt und unseres Verhaltens an das sich verändernde Klima bekommen daher einen immer höheren Stellenwert. Um die Klimafolgenanpassung in Euskirchen effektiv voranzutreiben und als dauerhafte Aufgabe zu verstetigen haben sich Verwaltung und Politik dazu entschieden, am European Climate Adaptation Award (eca) teilzunehmen. Im Rahmen des Qualitätsmanagementverfahrens wird die Anpassungskapazität von Städten und Gemeinden untersucht und die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in einem fortlaufenden Prozess vorangetrieben.

Folgende Handlungsfelder werden dazu untersucht:

• Wasserwirtschaft
  • Kommunale Planung und Stadtentwicklung
  • Bauen, Wohnen und Infrastruktur
  • Menschliche Gesundheit und soziale Infrastruktur
  • Wirtschaft
  • Biologische Vielfalt und Artenschutz

Im weiteren Verlauf des eca-Prozesses werden durch die Verwaltung weitere Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die dabei helfen unsere Stadt und ihre Bevölkerung besser auf die sich verändernden Klimaverhältnisse und häufiger auftretende Hitzewellen, Trockenperioden oder Starkregenereignisse vorzubereiten.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.european-climate-award.de