Fahrtraining für Pedelec und E-Bike

Beim Fahrradfahren zeitweise durch einen kleinen Motor unterstützt zu werden, das ist gerade für ältere Menschen ein reizvoller Gedanke. Doch leider werden die Auswirkungen oft unterschätzt und es kommt vermehrt zu Unfällen mit Pedelecs oder E-Bikes.

Grund genug für die SIE (Senioren in Euskirchen) Projektgruppe Sicherheit, Mobilität und Digitales hier erneut aktiv zu werden. In Kooperation mit der Abteilung Verkehrsunfallprävention der Kreispolizei und der Firma Kraftrad veranstaltet sie am Dienstag, 07.Mai und 14.Mai.2024, ab 15.30 Uhr, weitere Verkehrssicherheitstrainings.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch PHK Lydia Hüpgen und PHK Jörg Meyer werden auf dem Schulhof des Emil-Fischer-Gymnasiums praktische Übungen durchgeführt.

Geübt wird das sichere Auf- und Absteigen, das Fahren und die damit verbundenen Besonderheiten. Auf mögliche Gefahren wird hinweisen. Gerne können Sie mit Ihrem eigenen Pedelec (E-Bike) und Ihrer Schutzausrüstung kommen. Für die praktischen Übungen ist ein geeigneter Helm zu tragen.

Oliver Bussmann von der Firma Kraftrad stellt hierfür aber auch Pedelecs und Schutzhelme zur Verfügung. So können auch Personen teilnehmen, die noch kein eigenes Pedelec haben.  Das Training ist kostenlos. Mindesteilnehmerzahl 8 Personen.

 

Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Anmeldungen können beim Seniorenbüro der Stadt Euskirchen, Claudia Aulmann, Telefon 02251/14-222, oder per E-Mail caulmann@euskirchen.de, erfolgen.