Drei Workshops des Stadtmuseums in den Sommerferien

Im Rahmen des Landesprojektes Kulturrucksack bietet das Stadtmuseum Euskirchen in den Sommerferien 2018 drei Workshops für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren an. Die Workshops sind kostenlos. Frühe Anmeldung empfohlen (begrenzte Teilnehmerzahl).

Klangbilder – Töne sehen, Klänge Malen
Hier wird Musik mit Kunst verbunden. Das ist eine völlig neue Art, Bilder zu zeichnen. Töne und Schwingungen sind in
der Lage faszinierende Bilder zu kreieren – unglaublich? In
unserem Workshop wird diesem Phänomen auf die Spur gekommen: Klang trifft Farbe!

dreitägiger Workshop
Termin: 16. – 18.07.2018, 10 – 16 Uhr
Anmeldefrist: 01.07.2018

Mörsern und Malen
Farbe kann man einfach selbst herstellen! Aus Blüten, Blättern, Rinden, Wurzeln, Schalen oder Beeren werden einzigartige, wunderschöne und ungiftige (!) Farben hergestellt. Anschließend wird mit selbst hergestellten Farben nach Herzenslust gemalt und gefärbt und dabei mit unterschiedlichen Techniken und Malwerkzeugen experimentiert. Zwei Tage in der faszinierenden Welt der Pflanzenfarben.

zweitägiger Workshop
Termin: 23. und 24.07.2018, 11 – 15:30 Uhr
Anmeldefrist: 13.07.2018

Kunst im Fluss
Was bewegt sich da im Wasser? Mit Hilfe von Mikroskopen
werden aus der Erft entnommene Wasserproben untersucht. Winzig kleine Tierchen und Pflanzen erscheinen unter dem Mikroskop riesengroß und erinnern eher an unbekannte Wesen aus einer fremden Welt als an gewöhnliche Bewohner heimischer Gewässer. Es wird mit Wasser, Farben und verschiedenen anderen Stoffen experimentiert. Am Schluss entstehen aus den Ergebnissen der Experimente ganz eigene besondere Bilder.

dreitägiger Workshop
Termin: 13. – 15.08.2018, 11 – 15:30 Uhr
Anmeldefrist: 10.08.2018
Teilnehmerzahl: max. 15