Kühle Orte und Trinkwasser

Schutz vor Hitze

Die Zahl der heißen Tage (mit über 30°C) pro Jahr nimmt deutlich zu. Während in Euskirchen zwischen 1950 und 1970 durchschnittlich nur drei heiße Tage pro Jahr erreicht wurden, waren es in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich bereits 13 Tage. Für die kommenden Jahrzehnte ist mit einem weiteren Anstieg der heißen Tage zu rechnen. Insbesondere wenn sich mehrere heiße Tage und Nächte aneinanderreihen, können Sie eine Belastung für unseren Körper darstellen.

Kühle Orte und kostenlose Trinkwasserangebote

Nicht immer haben wir die Möglichkeit, uns an heißen Tagen in der eigenen grünen Oase oder an einem privaten schattigen Plätzchen zu erholen.

Mit der Karte "Kühle Orte in Euskirchen" möchte die Stadt Euskirchen auf öffentlich zugängliche Grünflächen, Plätze am Wasser oder kühle Gebäude hinweisen, die an heißen Tagen Möglichkeiten zur Abkühlung bieten. Insbesondere für hitzesensible Bevölkerungsgruppen soll die Karte eine Hilfestellung bieten, um kurzfristig unterwegs kühle oder klimatisierte Orte, aber auch kostenlose Trinkwasserangebote in der Umgebung ausfindig zu machen.

Um eine möglichst umfangreiche Karte zu erstellen, zählen wir auf Ihre Hilfe! Welche kühlen Orte suchen Sie auf, wenn es in Euskirchen wieder sehr heiß wird? Teilen Sie Ihr Wissen auf der nachfolgenden Karte: Markieren Sie Ihre kostenlosen Trinkwasserangebote sowie öffentlich zugängliche Gebäude, Grünflächen und schattige Plätze, an denen Sie sich und anderen eine Verschnaufpause bei Hitze gönnen.

Kühle Orte in Euskirchen | Beteiligung NRW Stadt Euskirchen

Refill-Stationen

Unternehmen und andere Einrichtungen, die kostenlos Trinkwasser zur Verfügung stellen, können sich zusätzlich als Refill-Stationen ausweisen lassen. Sie werden dann zu dem Eintrag auf der Karte der Stadt Euskirchen auch auf einer deutschlandweiten Karte, die sie unter diesem Link finden können, aufgeführt und können mit einem Aufkleber an der Tür auf das Angebot hinweisen.
Wer Interesse hat, sich mit seinem Betrieb als „Refill-Station“ in Euskirchen zu beteiligen, erhält kostenlose Teilnehmer-Aufkleber bei Frau Gille (tgille(at)euskirchen.de 02251/14-471).

Hitzeknigge

Der Hitzeknigge des Umweltbundesamt bietet nützliche Informationen zum Verhalten während Hitzeperioden. Der Hitzeknigge steht, ergänzt um Angebote des Gesundheitsamtes im Kreis Euskirchen, unter folgendem Link zum Download bereit:
Hitzeknigge des Gesundheitsamtes im Kreis Euskirchen

Bleiben Sie informiert

Der Deutsche Wetterdienst informiert auf seiner Internetseite sowie per App oder Newsletter zu aktuellen Hitzewarnungen.

Hitzetrend-Karten des DWD

Newsletter des DWD für Hitzewarnungen