Besuch aus Frankreich im Ratssaal

Die Marienschule war in den letzten Tagen besonders international aufgestellt. Zeitgleich zu den Austauschschülerinnen und -schülern aus Polen war Besuch aus Frankreich in der Schule zu Gast. So begrüßte Bürgermeister Sacha Reichelt auch die 26 Schülerinnen und Schüler aus Charleville-Mézières und der Marienschule im Euskirchener Rathaus. Für die meisten französischen Gäste war es nicht der erste Besuch in Euskirchen, daher fielen ihnen lediglich kleine Unterschiede auf, wie z.B. dass die Ampeln in Frankreich lediglich grün und rot anzeigen. „Es ist schön, dass die Städte schon so lange befreundet sind und mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede zu erkennen sind“, so Bürgermeister Sacha Reichelt.

Außer dem Termin im Euskirchener Rathaus stand noch eine Fahrt nach Köln und Bonn auf dem Programm. Besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Hockeyturnier, das sie gemeinsam mit den polnischen Austauschschülerinnen und -schülern in der Marienschule ausgetragen haben.